Bei der 30. Auflage des Stuttgarter Silvesterlaufes freuen sich die Organisatoren der SG Weilimdorf und des TSV Weilimdorf über eine Premiere. OB Frank Nopper ist mit dabei.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Es hat eine Weile gedauert, bevor der Stuttgarter Silvesterlauf in Weilimdorf sein Jubiläum feiern kann. Zwei Jahre, um genau zu sein. Eigentlich hätte die 30. Ausgabe des Volkslaufes zum Jahresende bereits 2020 stattfinden sollen, doch die verhängten Corona-Maßnahmen verhinderten die Austragung genau wie ein Jahr später – nun steht dem Jubiläumslauf aber nichts mehr entgegen. „Ich bin wirklich sehr froh“, sagt Verena Vogt, „dass es endlich klappt. Wir waren ja schon 2020 und 2021 stets auf Standby, hatten alles vorbereitet, bis die Verordnungen schließlich den Lauf unmöglich gemacht hatten.“

 

Das Orga-Team ist bestens eingespielt

Auch in diesem Jahr hatte die Chef-Organisatorin des Stuttgarter Silvesterlaufs, den die SG Weilimdorf und der TSV Weilimdorf gemeinsam veranstalten, ihre Mannschaft wieder um sich geschart und haben die Ablaufpläne reaktiviert. Das Gute beim Neustart: Die Truppe um Verena Vogt ist eingespielt, sie organisiert den Lauf schon seit vielen Jahren gemeinsam, sodass alle exakt wussten, was zu klären und zu organisieren ist. Die 36-Jährige ist seit zehn Jahren im Orga-Team für den Silvesterlauf, bei der SG Weilimdorf ist sie Vorsitzende des Fördervereins der Ringer. „Bei uns weiß jeder, wo er hinfassen muss“, betont Verena Vogt, die sich aber auch ein wenig Sorgen um die Zukunft macht: „Ich hoffe, dass wir auch mal Nachwuchs fürs Orga-Team bekommen.“

Insgesamt sind rund 70 Ehrenamtliche im Einsatz, von den zahlreichen Streckenposten über die Helfer bei der Startnummernausgabe und Zeiterfassung bis hin zur Bewirtung und der Präsentation. Allerdings scheint die Corona-Zwangspause den Enthusiasmus der Läufer aus der Region ein wenig gehemmt zu haben – waren bis 2019 regelmäßig mehr als 1000 Bewegungslustige am Start, so glaubt Verena Vogt bei der 30. Ausgabe nicht, dass diese Marke noch geknackt wird. Bislang laufen die Anmeldungen für den Hörnleshasenlauf (5,5 km/Start 13 Uhr), den Schülerlauf (2,3 km/13.45) und den Hauptlauf (11 km/14.30) etwas schleppend. Anmeldungen sind im Netz unter stuttgarter-silvesterlauf.de möglich sowie bis eine Stunde vor dem Startschuss des jeweiligen Laufes vor Ort. Aktuell stehen rund 300 Anmeldungen, davon 220 für den Hauptlauf, im System. „Erfahrungsgemäß steigen die Anmeldezahlen aber nach den Weihnachtsfeiertagen noch mal enorm, wenn die Wettervorhersage schon etwas zuverlässiger ist“, sagt Verena Vogt. An diesem Silvester findet zum Jubiläum als Sahnehäubchen eine Premiere statt: Erstmals in der Geschichte der Veranstaltung gibt ein Stuttgarter OB den Startschuss zum Hauptlauf – Stadtoberhaupt Frank Nopper wird die Silvesterläufer auf den Weg schicken.