Die Marienstraße

 

Sie heißt zwar anders, aber bis zur Sophienstraße bildet die Marienstraße in der Innenstadt quasi die Fortführung der Königstraße.

Deswegen soll der Abschnitt bis zu dieser Kreuzung in diesem Jahr einen neuen Belag bekommen. Und zwar logischerweise den gleichen wie die Königstraße.

Dafür sind etwa 900.000 Euro eingeplant.


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Der Rosensteintunnel

Dieses Jahr soll mit dem Bau des Rosensteintunnels begonnen werden. Mit Hilfe des Tunnels soll die Hauptverkehrsachse Bundesstraße 10 zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Ost ausgebaut werden.

Das riesige Straßenbauprojekt hat ein Gesamtvolumen von etwa 194 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurde mit ersten Leitungsarbeiten gestartet, 2013 soll es richtig losgehen. Und zwar zunächst  mit der B10/ B14 -Verbindung  am Leuzetunnel.

Weitere Infos zum Rosensteintunnel gibt es bei der Stadt Stuttgart.


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Heilbronner Straße / Wolframstraße

Der Knotenpunkt Heilbronner Straße/Wolframstraße

An dieser Ecke entsteht mit dem Europaviertel ein neues Stadtgebiet - das auch für den Verkehr erschlossen werden muss.

Deswegen soll der Knotenpunkt Heilbronner Straße/Wolframstraße in Stuttgart-Nord verbreitert werden. Zudem sollen zusätzliche Abbiegespuren sowie neue Geh- und Radwege um das Gebiet herum eingerichtet werden.

Die Kosten für dieses Straßenbauprojekt liegen bei etwa fünf Millionen Euro.


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Ausbau Borsigstraße

Die Borsigstraße

Die Umgestaltung der Borsigstraße in Stuttgart-Feuerbach ist schon einmal eine Vorbereitung dafür, dass die Bundesstraße 295 einmal über diese Strecke geführt werden soll.

Zum einen sollen die Gleise der Industriebahn entfernt werden, zum anderen wird der gesamte Straßenaufbau erneuert. Dafür werden etwa 4,4 Millionen Euro veranschlagt.


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Die Lautenschlager Straße

Die Lautenschlagerstraße

Mit der Umgestaltung der Lautenschlagerstraße in der Innenstadt wurde bereits 2012 begonnen, dieses Jahr soll jedoch richtig losgelegt werden.

Nachdem dort bereits einige Gebäude neu gestaltet wurden, soll nun auch die die Straße verschönert werden. Sie bekommt einen neuen Belag, so wie es bereits um die Ecke mit der Stephanstraße geschehen ist.

Für die Umgestaltung werden etwa 2,4 Millionen Euro eingerechnet.


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Nürnberger Straße / Waiblinger Straße

Nürnberger Straße/Waiblinger Straße

Dieses Jahr sollen einige Straßen mit neuen Radwegen ausgestattet werden. So auch die Nürnberger und Waiblinger Straße in Bad Cannstatt.

Insgesamt werden für die Arbeiten mit etwa 1,6 Millionen Euro gerechnet.


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Die Talstraße

Die Talstraße

Die Talstraße in Stuttgart-Gaisburg gehört sicherlich zu den weniger schönen Straßen Stuttgarts. Das soll sich von diesem Jahr an ändern. Der Abschnitt zwischen Landhaus- und Wangener Straße soll für etwa 1,5 Millionen Euro umgestaltet werden.

Laut Tiefbauamt ist damit die Hoffnung verbunden, dass auch in die Gebäude investiert wird und das Viertel insgesamt aufgewertet wird.


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Die Marienstraße

Die Marienstraße

Sie heißt zwar anders, aber bis zur Sophienstraße bildet die Marienstraße in der Innenstadt quasi die Fortführung der Königstraße.

Deswegen soll der Abschnitt bis zu dieser Kreuzung in diesem Jahr einen neuen Belag bekommen. Und zwar logischerweise den gleichen wie die Königstraße.

Dafür sind etwa 900.000 Euro eingeplant.


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Böblinger Straße und Neckartalstraße

Böblinger Straße und Neckartalstraße

Und weiter geht es mit dem Ausbau des Radwegenetzes. Dieses Jahr soll die Situation für Radfahrer an der Böblinger Straße sowie der Neckartalstraße verbessert werden.

Für die Böblinger Straße in Stuttgart-Heslach stehen dafür etwa 1,2 Milionen Euro zur Verfügung.


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Für die Neckartalstraße in Stuttgart-Münster ist etwa eine Million Euro eingeplant.


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Die Seelbergstraße

Die Seelbergstraße

Keine Augenweide ist bisher die Seelbergstraße in Bad Cannstatt. Diese soll für 500.000 Euro umgestaltet werden.


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