Stuttgarter Straßenbahnen AG Hohe Leistung auf S-Bahn-Niveau

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Von den bestellten 20 neuen Stadtbahnen sind inzwischen 17 im Einsatz. „Weitere 20 sind bestellt“, so Arnold. Es zeichne sich allerdings ab, dass die SSB wegen der steigenden Laufleistung zusätzliche Bahnen benötigten. Jede Stadtbahn lege im Jahr fast 120 000 Kilometer zurück. Diese hohe Leistung auf „S-Bahn-Niveau“ bedeute auch einen höheren Verschleiß bei Fahrzeugen, Schienen und Weichen.

Laut Personalvorstand Reinhold Bauer haben die SSB 2013 mit rund 180 Neueinstellungen einen Rekord aufgestellt. Auch die Zahl der Auszubildenden sei mit 90 so hoch wie noch nie in der Unternehmensgeschichte gewesen. Der Arbeitsmarkt sei schwierig. „Wegen der guten Konjunktur sind Nutzfahrzeugmechatroniker kaum zu finden“, so Bauer. Deshalb werde man diese in Zukunft selbst ausbilden.




Unsere Empfehlung für Sie