Die Liststraße in Stuttgart-Süd auf einer größeren Karte anzeigen

 

Bewohner Von den 1230 Menschen aus 47 Nationen, die an der Liststraße wohnen, unterhalten 65,4 Prozent einen Single-Haushalt. Nur in 6,6 Prozent der Hausstände leben Kinder. Zum 31. Dezember 2012 waren das 131 Jugendliche und Kinder. Das Durchschnittsalter der Bewohner liegt bei 40,9 Jahren. Die meisten Anwohner sind übrigens Frauen (632) im Vergleich zu 598 Männern.

Länge und Verlauf In der Verlängerung der Alexanderstraße beginnt die 920 Meter lange List-straße an der Kreuzung zur Immenhofer Straße. Die meisten der etwa 100 Jahre alten Bauten sind noch erhalten. Im Zweiten Weltkrieg wurden aber auch einige zerstört. Die neuen Gebäude, mit denen diese Lücken geschlossen wurden, haben meist weder aufwendig verzierte Fassaden, noch die für die Straße typischen nach allen Seiten abgeschrägten Stuttgarter Dächer. Durch das Lehenviertel führt die List-straße vorbei an der Rückseite des ehemaligen Filderbahnhofs, in dem heute das Theater Rampe spielt. Die Straße wird gekreuzt von der Linie der Zacke; zum Marienplatz gibt es eine direkte Verbindung über die Liststaffel. Gegen Ende gabelt sich die Liststraße. Eine Abzweigung führt zur Böheimstraße, die andere geht in den Schimmenlhüttenweg über, der an der Rückseite des Marienhospitals verläuft.