Die Glemsgaustraße in Weilimdorf auf einer größeren Karte anzeigen

 

Bewohner An der Glemsgaustraße wohnten zum Jahreswechsel 597 Menschen, davon 294 Männer und 303 Frauen. Ihr Durchschnittsalter lag bei 40,2 Jahren. 91 Anwohner waren jünger als 18 Jahre, 79 älter als 65 Jahre. Knapp die Hälfte der Straßenbewohner lebten in Single-Haushalten. In jedem zehnten Haushalt wohnten Kinder. Der Ausländeranteil lag bei 22,6 Prozent. 36,9 Prozent der Menschen hatten einen Migrationshintergrund. Die am stärksten vertretene Nation war Griechenland.

Verlauf Die Glemsgaustraße ist 826 Meter lang und führt vom zentralen Weilimdorfer Platz, dem Löwenplatz an der Solitudestraße, bis zum Kreisverkehr Flachter/Korntaler Landstraße am Rand des Gewerbegebiets.

Geschichte Die Glemsgaustraße war viele Jahrhunderte lang die Hauptstraße von Weilimdorf. In den 80er-Jahren verlagerte sich das Zentrum in Richtung Löwenplatz. Viele Jahre führte die Bundesstraße 295 durch die Glemsgaustraße. Erst der Bau der Umgehungsstraße 1986 entlastete die Anwohner.