Die Haußmannstraße in Stuttgart-Ost auf einer größeren Karte anzeigen

 

Verlauf Die Haußmannstraße ist 2,4 Kilometer lang und führt von der Einmündung Gerokstraße quer durch den Stadtbezirk Stuttgart-Ost hinunter zur Talstraße, also von der luxuriösen Halbhöhenlage mit Aussicht mitten durchs Arbeiterquartier zur viel befahrenen Verkehrsachse. Sie verbindet im Osten die Stadtteile Uhlandshöhe, Ostheim und Gaisburg.

Bewohner An der Haußmannstraße wohnen 1456 Menschen, die Frauen sind etwas in der Überzahl (742:714). Das Durchschnittsalter liegt bei 40,5 Jahren ( Stuttgart: 42,6). In 63,1 Prozent der Haushalte lebt nur eine Person (Stuttgart: 50,9 Prozent), in nur 6,5 Prozent der Haushalte leben Kinder. Der Anteil der Anwohner mit Migrationshintergrund liegt bei 40,1 Prozent und damit in etwa im Durchschnitt der Gesamtstadt.

Besonderheiten Die Haußmannstraße ist im wahrsten Sinn des Wortes eine multikulturelle Straße. An ihr leben Menschen mit 59 unterschiedlichen Nationalitäten, das wird von kaum einer Straße in der Stadt übertroffen. Außerdem ist sie weltbekannt – dank der Anthroposophie und der allerersten Waldorfschule.