Er ist der Dauerbrenner und König unter den Torschützenkönigen in der abgelaufenen Kreisliga-B-Saison: Ziad Masoud vom SKV Palästina Al Q’uds Stuttgart. Der Kapitän erzielte in der Spielzeit 2021/22 52 Treffer, dann 59 und aktuell erneut 59 – so viele wie kein anderer seiner treffsicheren Kollegen der Liga. Wobei es gar 66 Jubelmomente gewesen wären, wenn der SV Fasanenhof II seine Mannschaft vom Spielbetrieb der Staffel 4 nicht abgemeldet hätte. Dabei kommt der 29-Jährige mit dem feinen linken Fuß über die Flügel. „Links oder rechts, egal“, sagt er, wobei viele seiner Tore stark an den ehemaligen Spieler von Bayern München und Real Madrid – übrigens Masouds Lieblingsverein – Arjen Robben erinnert: Von der rechten Außenbahn leichtfüßig mit einem schnellen Wackler nach innen einbiegen, mit dem linken Fuß dann entweder aufs kurze oder schön geschlenzt ins lange Eck zu zielen.
Aber auch auch der ruhende Ball ist sein Ding. Alle Elfmeter, es waren dieses Mal nur drei, hat er verwandelt und auch sonst sind ruhende Bälle „Chefsache“. „Gegen den SV Rot II habe ich alleine drei in einem Spiel verwandelt.“ Dennoch, es hat mit Al Q’uds wieder nur zu Platz drei gereicht. Die vergangenen drei Spielzeiten verbrachte der Palästinenser bei seinem Herzensverein – mit jeweils vergeblichem Anlauf in die Kreisliga A. „Gegen die Spitzenteams haben wir gewonnen, aber leider gegen schwächere Teams Punkte liegen gelassen“, bedauert Masoud, der vor kurzem erfolgreich seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Medienmanagement gemacht hat.
Obwohl massig Tore seit vielen Jahren seinen fußballerischen Weg pflastern, hatte er nur ein kurzzeitiges Gastspiel beim Bezirksligisten TSV Waldenbuch – weitere Angebote, auch zu seiner Verwunderung – waren Fehlanzeige. Bis vor kurzem. Der Flügelspieler mit der eingebauten Torgarantie ist in intensiven Gesprächen mit dem TV Echterdingen. Das Angebot gelte sowohl fürs Bezirksliga- als auch fürs Verbandsliga-Team, je nachdem, wie er sich behaupten könne.
Serie Fußball-Torschützenkönige
Sie sind aus ihren Teams nicht wegzudenken, haben einen wichtigen Anteil am Erfolg und sind bei den Gegnern gefürchtet: die Torjäger. In den einzelnen Ligen beziehungsweise Staffeln gibt es meist einen herausragenden dieser treffsicheren Spezies. In der Serie „Torschützenkönige“ stellen wir die besten Torjäger aus den Stuttgarter Fußball-Ligen plus der Verbandsliga – auch dort hat ein Akteur aus dem Fußball-Bezirk Stuttgart für Furore gesorgt – vor.