Vor einem Jahr wurde nach langer Brandschutzsanierung der Stuttgarter Fernsehturm wiedereröffnet – und das Wahrzeichen hat seither viele Besucher angezogen.

Stuttgart - Vor einem Jahr haben die Stuttgarter nach langer Brandschutzsanierung ihren Fernsehturm wieder bekommen - und mehr als eine halbe Million Menschen waren schon oben. Seit der Wiedereröffnung des Wahrzeichens Ende Januar 2016 kamen rund 542 000 Besucher, wie der Südwestrundfunk (SWR) auf Anfrage mitteilte. Zum Vergleich: Im Jahr 2012, dem letzten kompletten Jahr vor der überraschenden Schließung im März 2013, wurden an der Kasse 331 000 Besucher registriert. „Die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen übertroffen“, sagte Julia Gärtner von der SWR Media Services GmbH.

 

Besonders viel sei an den Wochenenden los. Komme schönes Wetter dazu, könnten es an einem Tag 3000 Besucher sein. Dann bildeten sich kleine Schlangen an der Kasse, hieß es. Das 60 Jahre alte Ingenieurkunstwerk von Fritz Leonhardt (1909-1999) gilt als erster Stahlbetonfernsehturm der Welt. Für Stuttgarter ist er freilich auch der schönste der Welt. Im März 2013 musste er jedoch überraschend aus Brandschutzgründen geschlossen werden. Um ihn wieder öffentlich zugänglich zu machen, steckten SWR und Stadt rund 1,8 Millionen Euro in den Brandschutz. Drei Jahre mussten die Stuttgarter auf die vergleichsweise grazile Betonnadel verzichten.