Via Facebook wird der kleine Gorillajunge Tano von vielen Tierfreunden in der Wilhelma in Stuttgart begrüßt - vor allem aus Tschechien.

Stuttgart/Prag - Vor drei Tagen erst ist der Gorillajunge Tano in Stuttgart angekommen - und schon haben sich seine ersten Fans gemeldet: Mila Jelinkova aus Prag etwa zeigt sehr große Anteilnahme an dem tierisch-süßen Baby und hat sich sehr über dessen Ankunft in der Stuttgarter Wilhelma gefreut: "Letzte Woche wurde der niedliche Tano in Prag geboren, aber leider wurde er von seiner Mutter Bikira nicht angenommen. Hoffentlich hat er jetzt eine glückliche Kindheit in Stuttgart."

 

Facebook-Gruppe mit über 10.000 Mitgliedern

Die Tschechin gehört mit rund 10.000 anderen Gorillafreunden einer Facebook-Gruppe an, die nicht nur den Neu-Stuttgarter Tano im Auge behält: "Wir interessieren uns für die Gorillas in Prag, in Europa und der ganzen Welt, und wir besuchen auch Zoos in Europa. Unserer Facebook-Gruppe gehören beispielsweise auch der Prager Zoo-Direktor Miroslav Bobek und Fans aus den USA an. Wir versuchen, uns regelmäßig zu treffen", sagt Mila Jelinkova. "Und wir teilen unsere Sorgen."

Übers Internet informieren sich die tschechischen Gorillafreunde stets schnell, regelmäßig und ausführlich. So auch bei der Geburt von Tano, zu dem sie bereits reichlich Foto- und Videomaterial zusammenstellten.

Hier das Video der tschechischen Webseite hobby.cz:

"Ich glaube, ich muss einen Affen heiraten"

Unserer Facebook-Nachricht mit den ersten Bildern von Tano in Stuttgart gaben schnell 43 Personen ein "Gefällt mir", Nicole Trojan schwärmte ob der Bilder: "Ist ja voll süüssssssssssssss." Und auch Facebook-Userin Mona la Loba war hin und weg: "Ja, der Kleine ist echt süß - aber warum muss man ihn umgehend vermenschlichen mit Strampelhöschen und Babymützchen? Der ist auch ohne Klamotten ein Besuchermagnet."

"Ich muss in die Wilhelma. Ach Gott, ist das süß!" schreibt uns Fidan Güntürkün aus Weil der Stadt auf Facebook. Und Melli Mi hat sich bei dem Anblick Tanos für nun sogar - augenzwinkernd - entschieden: "Wie süß. Ich glaube, ich muss einen Affen heiraten."

Mutter Bikira wurde in Stuttgart geboren

Weil sich Tanos unerfahrene Mutter Bikira, die 1995 in der Wilhelma geboren wurde und über Belfast in Irland in die tschechische Hauptstadt Prag gelangte, nun um ihren Erstgeborenen nicht richtig kümmerte, brachte ihn der Prager Zoo in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm in die Wilhelma - und dort in die offizielle Aufzuchtstation für Gorillas.

Das aktuelle Echo auf Facebook ist eindeutig - die Tierfreunde aus ganz Europa freuen sich, dass Tano sicher in Stuttgart angekommen ist und hoffen für ihn das Beste. Nach Informationen der Wilhelma kann der kleine Gorillajunge Tano frühestens Anfang Dezember persönlich von den Besuchern begutachtet werden. Bis dahin muss er noch aufgepäppelt werden.