Archivfotos aus dem Jahr 1893 belegen eine kleine botanische Sensation – der südafrikanische feingliedrige Moosfahrn gedeiht seit 125 Jahren im Wintergarten der Wilhelma. Mit der Pflanze besteht das Erbe der ursprünglichen Wilhelma bis in die Gegenwart.

Stuttgart - Seit mindestens 125 Jahren wächst in der Stuttgarter Wilhelma der feingliedrige Moosfarn. Das fanden Botaniker anhand von Archivfotos aus dem Jahr 1893 heraus. „Das zeigt, wie sehr das Erbe der ursprünglichen Wilhelma auch in ihren Pflanzen fortlebt“, sagt Björn Schäfer, Leiter des Botanik-Bereichs. Der Moosfarn stammt ursprünglich aus Südafrika und wächst im Wintergarten der Wilhelma.

 

Nach Stuttgart geholt wurde das grüne Gewächs vom ehemaligen Leiter des Königlichen Naturalienkabinetts, Christian Ferdinand Friedrich von Krauss, der das Bärlappgewächs 1839 an den Südhängen des Outeniqua-Gebirges entdeckte.

Ursprünglich ausschließlich Pflanzen vorbehalten

Der Bau des heutigen Zoos begann 1829, allerdings als Gewächs- und Badehaus. Lange Zeit war die Wilhelma ausschließlich Pflanzen vorbehalten. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts kamen die ersten Tiere nach Stuttgart.