3 Die Anlage der Flusspferde gilt schon seit langem als veraltet. Während Thomas Kölpin bei seinem Amtsantritt noch einen Verzicht auf die Flusspferde ins Spiel brachte, um Fläche für andere Tiere zu gewinnen, liebäugelt er seit einiger Zeit mit Plan B: Demzufolge könnten die Flusspferde in einen neuen Erweiterungsbau des Zoos ziehen, der sich außerhalb des Wilhelma-Geländes befindet. Dieser würde sich am Fluss befinden, die Anlage könnte in der Nähe der Anlegestelle des Neckar-Käpt’ns entstehen. Ob sie verwirklicht wird, ist ungewiss. Dazu müsste unter anderem der Bebauungsplan geändert werden.

 

4 Viele Zoos verfügen über zeitgemäßere Anlagen für Raubtiere als die Wilhelma. Der Zootester Anthony Sheridan hat die Anlagen ebenfalls kritisch bewertet. Thomas Kölpin sieht den Missstand und möchte ihn beheben. Derzeit leben keine Löwen mehr in Stuttgart. Dies soll sich wieder ändern, was einen Neubau voraussetzt. Dazu wird Thomas Kölpin in seinem Masterplan einen Vorschlag unterbreiten. Weiter ist der Zoo bei dem neuen Gehege für Schneeleoparden. Es soll in der Nähe der Eisbärenanlage von Anfang 2016 an gebaut werden. Die Raubtiere erhalten dort weit mehr Platz als bisher.