5 Mit dem neuen Menschenaffenhaus wollte die Wilhelma ein Ausrufezeichen setzen, was nur bedingt geglückt ist: Erhebliche Baumängel wurden bekannt, zwei Bonobos starben, nachdem sie sich in der Zugluft erkältet hatten. Seit Beginn dieser Woche werden im Gorillagehege die Bodenbeläge ausgebessert, später folgen Sanierungsarbeiten auch in den Besucherbereichen. Die Arbeiten dauern bis in den Sommer 2017 hinein. Unterdessen leben die Orang Utans noch im alten Menschenaffenhaus an der Pragstraße. Das Gebäude wird im neuen Masterplan auftauchen: als Kandidat für einen Neubau.

 

Fakten hat der Zoo bereits an einer anderen Stelle geschaffen. Das alte Kleinsäuger- und Vogelhaus ist bereits abgerissen worden. „Dort war die Tierhaltung genauso wenig zeitgemäß wie die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter“, sagt Thomas Kölpin. Der Neubau entsteht nun an derselben Stelle. Neben Vögeln und Faultieren sollen dort Tiere einziehen, die es bisher noch nicht in Stuttgart gibt.