9 Der Stuttgarter Zoochef will seiner Anlage neue Einnahmequellen erschließen. Dazu will er die Wilhelma öffnen, beispielsweise für Events – neben den unmittelbaren Einnahmen erhofft er sich davon auch Kontakte, über die er Sponsoren für den Zoo gewinnen kann. Möglich ist, dass er in seinem Masterplan auch für diesen Bereich Neu- und Umbauten vorschlägt.

 

10 Wenn der Zoochef über die Zukunft der Wilhelma spricht, denkt er auch an eine Marke, deren Profil er schärfen will. Der Masterplan wird dazu konkrete Leitbilder formulieren. Eines wird folgendermaßen lauten: Die Wilhelma soll als Schaufenster der Artenvielfalt wahrgenommen werden – während andere Zoos ihren Tierbestand verringern, will Kölpin in Stuttgart den Besuchern die Artenvielfalt präsentieren. Darüber hinaus soll der Zoo noch stärker als bisher eine Brücke von den Gehegen in die Wildnis schlagen – die Wilhelma will den Artenschutz in den Mittelpunkt stellen und dies den Besuchern zeitgemäßer als bisher vermitteln.