Annika ist Anfang 20, hatte noch nie eine Beziehung und wird deshalb im Alltag immer wieder mit Vorurteilen und unangenehmen Fragen konfrontiert. Dabei entspricht sie gar nicht dem Bild vom "traurigen und einsamen Single". Wir haben mit ihr über ihre Erfahrungen gesprochen. [Plus-Archiv]

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

"Ich bin Single, na und?" Eigentlich könnte es so einfach sein: Mein Beziehungsstatus, mein Problem. Doch was ist mit Menschen, die am Anfang oder Mitten im erwachsenen Leben stehen und noch nie eine Partnerschaft hatten? Der erste Kuss, Händchenhalten und irgendwann kommt die Frage: "Willst du mit mir gehen"? Eine Umfrage der Ludwig-Maximilians-Universität München zeigt, dass Deutsche im Durchschnitt ihre erste Beziehung mit 14 Jahren haben. Doch das ist nicht die Norm, es gibt jede Menge Menschen, die es anders machen, sich vielleicht sogar bewusst gegen eine Beziehung entscheiden, noch nicht den passenden Herzensmenschen gefunden haben - und trotzdem glücklich sind. So ein Mensch ist die 21-jährige Annika.