Das neue Stuttgarter Stadtmuseum eröffnet an diesem Freitag. Das Stadtpalais will mehr sein als nur ein Museum, das trockene Historie präsentiert. Ein frischer Versuch, kommentiert der Kultur-Ressortleiter Tim Schleider.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Ein bisschen Stuttgarter Stadtgeschichte gefällig? Folgende Fragen haben die Kulturpolitik in den vergangenen zwanzig Jahren beschäftigt: Wozu braucht die Stadt um Himmels Willen eine neue Stadtbibliothek? Es liest doch ohnehin keiner mehr gedruckte Bücher. Wozu braucht die Stadt ein Kunstmuseum? Es gibt doch schon die Staatsgalerie. Wozu braucht die Stadt ein Kinder- und Jugendtheater? Die Weihnachtsmärchen reichen doch voll und ganz. Wozu braucht die Stadt ein Literaturhaus? Bücher kauft man beim Wittwer oder Steinkopf. Und wozu braucht die Stadt Gauthier Dance? Wir haben doch schon das Stuttgarter Ballett.