Im Grunde ist es wie eine Tupperparty, nur dass es statt praktischen Küchenhelferlein schicken Schmuck gibt: Frauen kaufen Accessoires immer öfter auf Style-Partys in den eigenen vier Wänden, beraten von der Filderstädterin Alexandra Zeyfang.

Bernhausen - Diamonds are a girl’s best friend – das wusste schon Marilyn Monroe in den 50er-Jahren. Es müssen aber nicht gleich Diamanten sein, die Frauenherzen höher schlagen lassen. Bei der Filderstädterin Alexandra Zeyfang war es das funkelnde Geschmeide ihrer Tante Ursel aus Schweden. Bereits als kleines Mädchen eiferte sie ihrer modebewussten Tante nach. Während andere im Sandkasten buddelten, takelte sich das dreijährige Mädchen heimlich vor dem Spiegel in seinem Kinderzimmer auf. Ihr sehnlichster Wunsch: „Wenn ich groß bin, möchte ich so sein wie Tante Ursel.“

 

An dieser Faszination um Schmuck in jeglicher Form hat sich bis heute nichts geändert. „Ich liebe alles, was glitzert und funkelt“, sagt die 47-Jährige. Vor neun Monaten hat Alexandra Zeyfang deshalb ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeitet seither als selbständige Schmuckverkäuferin für das deutsche Label Pippa & Jean. Als ausgebildeter Style-Coach verkauft sie die Designerschmuckstücke in sogenannten Style-Partys. Das funktioniert nach dem klassischen Tupperware-Prinzip: Die Ware wird den potenziellen Kundinnen im Wohnzimmer präsentiert und vermarktet.

Glamour-Events mit Sekt und Häppchen

Mit schnöden Hausfrauentreffs haben diese Style-Partys allerdings nur noch wenig zu tun. Vielmehr gleichen sie Glamour-Events, bei denen Sekt und Häppchen gereicht werden. Der Direktvertrieb lebt hauptsächlich vom persönlichen Kontakt und dem geselligen Aspekt. Den schätzen die Kundinnen in Zeiten des anonymen Einkaufs im Internet ganz besonders, sagt Alexandra Zeyfang. Die Gastgeberinnen laden ihre Freundinnen und Bekannte zu einer Art Mädelsabend zu sich nach Hause ein. „Ich bringe dann eine Auswahl an Schmuckstücken mit, die man anfassen, anprobieren und begutachten kann“, erklärt Zeyfang.

Zum Anstoßen gibt es Sekt. Foto: Fatma Tetik

Heike, Elke und Angelika – man duzt sich selbstverständlich auf den Partys – haben sich an diesem Freitagabend für eine offene Style-Party in Alexandra Zeyfangs Räumlichkeiten entschieden. „Wenn jemand außerhalb der eigenen Wohnung eine Style-Party mit seinen Mädels feiern möchte, ist das natürlich auch bei mir möglich“, sagt Zeyfang. In einer locker-entspannten Atmosphäre lassen sich die drei Frauen aus Filderstadt die neue Christmas-Kollektion zeigen. „Der private Rahmen gefällt mir sehr gut“, sagt die 49-jährige Heike, die regelmäßig Schmuck bei Alexandra Zeyfang ordert.

Unterwegs im Onlineshop oder in einem Katalog könne man sich oft nicht vorstellen, wie Ohrringe, Ketten und Ringe an einem selbst aussehen. „Die ehrliche Meinung meiner Freundinnen ist mir sehr wichtig“, sagt Elke. Die 35-Jährige hat vor einiger Zeit etliche Kilo verloren und möchte sich nun mit dem Schmuck belohnen. Sie berate ihre Kundinnen, die sie fast alle persönlich kenne, ehrlich und fair, sagt Zeyfang. „Je auffälliger der Schmuck, umso dezenter sollte das restliche Styling sein“, sagt sie, die sich selbst gerne als „Glitzer-Dealerin von Filderstadt“ bezeichnet. „Wenn man am Ende aussieht, wie ein überladener Christbaum, dann hat man etwas falsch gemacht“, sagt Zeyfang.

Wenn der Postbote das rosa Päckchen bringt, gibt es Gekreische

Mit den Style-Partys in den eigenen vier Wänden bringe man das alles auf einen Nenner. Im Schnitt veranstaltet sie zehn Style-Partys im Monat. Innerhalb kürzester Zeit konnte sich die quirlige Blondine einen festen Kundenstamm im mittleren dreistelligen Bereich aufbauen. „Wenn der Postbote das rosa Päckchen vorbeibringt, hört man das Gekreische der Frauen in ganz Filderstadt“, sagt Zeyfang und lacht.

Nun möchte sie die Männerwelt mit ihrem Glitzer erobern. Künftig soll es die Style-Partys auch für Männer geben, die ihren Frauen Schmuck für Anlässe wie Weihnachten, Hochzeitstag oder Geburtstag schenken wollen. Anhand eines mitgebrachten Fotos stellt Zeyfang dann ein passendes Set zusammen. „Die Augen der Frauen werden mit dem glitzernden Geschenk um die Wette strahlen.“