Exklusiv Er ist der beliebteste Talkshow-Moderator des SWR. Jetzt beantwortet Wieland Backes, der Gastgeber des „Nachtcafés“, unseren Fragebogen zu Sitte und Anstand.

Stuttgart - Seit 1987 ist sein „Nachtcafé“ eine Bank beim SWR, aber Ende des Jahres soll damit Schluss sein, wie Wieland Backes vor Kurzem bekanntgab. Der 67-Jährige wird den Zuschauern jedoch als Moderator der Ratesendung „Ich trage einen großen Namen“ erhalten bleiben. Im StZ-Fragebogen „Hand aufs Herz“ gibt er Auskunft über Sitte und Anstand:

 
Telefonieren Sie im Auto manchmal ohne Headset?
Das sollte man geflissentlich nicht tun – und trotzdem passiert es zuweilen: z. B. wenn Frau und Kinder in Gefahr sind, Hollywood anruft oder mein Intendant.
Wenn Sie im Geschäft Kleidung probieren, räumen Sie sie zurück ins Regal?
Der Wille ist da und zuweilen auch die Tat. Nur bin ich beim Pullover-Zusammenlegen unglaublich ungeschickt. Ich scheitere notorisch.
Wie lautet Ihre Lebensmaxime?
„Es gibt ein Leben vor dem Tod“. Da es doch vermutlich das einzige ist, sollte man möglichst Erfreuliches für sich und andere daraus machen.
Welche Tugend ist Ihnen am wichtigsten?
Einem ausgesprochenen Tugendbold fällt die Wahl natürlich schwer: Ich entscheide mich für Mitmenschlichkeit.
Was würden Sie einer Freundin oder einem Freund nie verzeihen?
Verrat und Betrug. Es sollte auf der Welt ein paar Menschen geben, auf die man sich blind und uneingeschränkt verlassen kann. Und noch eines nehme ich übel: wenn ich entdecke, dass es statt um Freundschaft eigentlich nur um Vorteilssuche geht.
Wann sind Sie ein guter Mensch?
Wenn ich anderen eine Überraschungsfreude bereiten kann: freiwillig mehr Familienarbeit leisten als ausgemacht, selbstverständlich eingreifen, wenn Not am Mann – besser gesagt – an Frau und Kind ist.
Wann sind Sie kein guter Mensch?
Wenn ich eigentlich davon überzeugt bin, dass man für eine Sache kämpfen sollte, und dann doch die Trägheit obsiegt.
In welchem Moment bricht bei Ihnen der rücksichtslose Geizhals durch, in welchen Momenten sind Sie großzügig?