Die ZDF-Zuschauer kennen sie als Moderatorin von „Volle Kanne“: Andrea Ballschuh. Jetzt hat sie unseren Fragebogen „Hand aufs Herz“ beantwortet und verraten, wie man Karriere macht und was ihre Lebensmaxime ist.

Stuttgart - Die ZDF-Zuschauer kennen sie als Moderatorin des Service-Magazins „Volle Kanne“. Irgendwann hat Andrea Ballschuh einen Garten geerbt – und ihr Herz fürs Pflanzen und Jäten entdeckt. „Gärtnern ist mein Yoga“ heißt das Buch, das sie zusammen mit dem Gartenexperten Elmar Mai geschrieben hat (erschienen im Plassen Verlag, 24,99 Euro). In unserem Fragebogen „Hand aufs Herz“ verrät sie, wie sie es mit Sitte und Anstand hält.

 
Telefonieren Sie im Auto manchmal ohne Headset?
Nun, man kann sich nicht immer an alle Regeln halten. Obwohl ich es immer versuche!
Wenn Sie im Geschäft Kleidung probieren, räumen Sie sie zurück ins Regal?
Ich lasse meine Kleidung nie in der Umkleide hängen. Entweder gebe ich die Sachen der Verkäuferin zurück und frage sie dabei nett, ob ich sie ihr geben darf, oder bringe sie zurück, wenn niemand da ist.
Wie lautet Ihre Lebensmaxime?
Das Glas ist immer halb voll, nie halb leer.
Welche Tugend ist Ihnen am wichtigsten?
Respekt im Umgang. Das versuche ich auch meiner Tochter zu vermitteln.
Was würden Sie einer Freundin oder einem Freund nie verzeihen?
Wenn sie mich verraten würde. Und wenn meine Freundin mir meinen Mann ausspannte. So was ist ein No-Go.
Wann sind Sie ein guter Mensch?
Wenn ich mit meiner Tochter zusammen bin, bin ich ein besonders guter Mensch. Also jeden Tag für mehrere Stunden.
Wann sind Sie kein guter Mensch?
Im Auto bin ich kein guter Mensch. Ich fahre zu oft zu schnell und fluche wie blöd über andere Autofahrer. Im Auto bin ich so, wie mich keiner kennt. Da lasse ich meine dunkle Seite raus.
In welchem Moment bricht bei Ihnen der rücksichtslose Geizhals durch, in welchen Momenten sind Sie großzügig?
Mein Mann beklagt, dass ich zu leichtsinnig mit Geld umgehe, zu großzügig bin und zu viel ausgebe. Ich bin geizig mit Trinkgeld, wenn ich unfreundlich behandelt werde.
Was halten Sie von Treue?
Wer wahrhaft liebt, der betrügt nicht. Falls doch, stimmt was nicht in der Beziehung.
Wofür schämen Sie sich?
Für meinen manchmal unkontrollierbaren Drang, Süßes zu essen, und für das Chaos auf meinem Schreibtisch.
Würden Sie Ihre Eltern ins Heim geben?
Ja, wenn ich wüsste, dass sie dort gut aufgehoben sind. Es gibt wirklich tolle Seniorenheime. Ich würde alles daransetzen, das beste Heim zu finden, das Geld dafür wäre mir egal – Hauptsache, meinen Eltern ginge es gut. Ich wäre selbst nicht in der Lage sie zu pflegen, aber sie haben die beste Pflege verdient. Ich habe unglaublich großen Respekt vor allen Menschen, die einen Familienangehörigen selbst pflegen.
Beschweren Sie sich im Restaurant, wenn Ihnen das Essen nicht schmeckt?
Ja natürlich. Allerdings freundlich.
Wie macht man Karriere?
Ich hatte sehr viel Glück im Leben und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ohne dabei auf der Besetzungscouch gewesen zu sein. Einfach ohne Scheu da anklopfen, wo man hin möchte. Das hat bei mir schon mehrfach geklappt. Ich habe dann im persönlichen Gespräch die Entscheider die Leidenschaft für meinen Job spüren lassen. Hat funktioniert.
Was braucht unsere Welt am dringendsten?
Respekt vor den Mitmenschen und der Natur und ein neues Umweltbewusstsein.