Mathematik, Jura oder Psychologie? Die Auswahl an Studienbereichen in Baden-Württemberg ist groß und vielfältig. Studierende haben uns erzählt, was sie studieren und welche Gründe sie bei ihrer Wahl beeinflusst haben.

Stuttgart - Welcher Studienbereich passt zu mir und wie viele Studienbereiche gibt es überhaupt. Als Abiturient oder Auszubildender ist es nicht ganz einfach, einen Überblick zu bekommen und die richtige Entscheidung zu treffen. Denn die Auswahl an Studienbereichen in Baden-Württemberg ist vielfältig.

 

20 Studierende aus Baden-Württemberg haben der Stuttgarter Zeitung für den StZ-Hochschulatlas erzählt, welches Fach sie studieren und was ihre Wahl beeinflusst hat. Dabei zeigt sich eines; den einen Weg gibt es nicht. Mal sind es persönliche Interessen, mal die Überlegung, welches Studium im späteren Berufsleben vielversprechend ist, mal ist purer Idealismus entscheidend für die Wahl.