Premiere auf dem Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung: der „final Countdown“ vor Weihnachten, das Fest selbst und die Zeit zwischen den Jahren wird von einer fotografischen Familie gestaltet. Cina Uicker und ihr Sohn Santi kuratieren unser Profil zwei Wochen lang.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Eine solch weihnachtliche Familienangelegenheit gab es noch nie auf dem Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung. Die Vorweihnachtsstimmung, das Fest selbst sowie die Zeit zwischen den Jahren samt Silvester wird von einem Mutter-Sohn-Dream-Team bestritten: Cina Uicker und ihr Sohn Santi kuratieren unser Profil bei der Facebook-Tochter ausnahmsweise gleich zwei Wochen am Stück.

 

Diese Konstellation ist deshalb so besonders, weil Cina Uicker zu den angesehensten Fotografinnen der Stadt gehört. Die 35-Jährige fotografiert, seit sie denken kann – ihr Vater Ralf Uicker hat bereits in diesem Metier gearbeitet: „Meine Freizeit war mit Equipment-Schlepperei ausgefüllt“, sagt sie. „Richtig Freude am Fotografieren habe ich aber erst wieder nach der Geburt meines Sohnes gefunden, da ich nicht mehr als Tanzlehrerin aktiv sein konnte und einen künstlerischen Ausgleich gesucht habe.“

Das „Kesselkind“ hat einiges von seiner Mutter gelernt

Der neunjährige Santi ist also ebenfalls mit der Kamera aufgewachsen: „Mein Sohn ist somit die dritte Fotografen-Generation in unserer Familie. Er war es von klein auf gewöhnt, dass bei uns Models ein und ausgehen“, erzählt Cina Uicker weiter. „Im vergangenen Jahr habe ich ihm meine alte Spiegelreflexkamera geschenkt. Ich war erstaunt, dass er sich mehr gemerkt hatte, als mir bewusst gewesen war. Bald folgte der erste Instawalk, auf den eigentlich ich eingeladen war, ihm aber meinen Presseausweis überlassen hatte. Seine fotografische Ausbeute war der Wahnsinn, andere Fotografen hat es interessiert, wo man seine Bilder sehen könnte. So war die Idee für das Profil „Kesselkind“ bei Instagram geboren.“

Die Hoheit über das ungewöhnliche Profil bleibt in den Händen der Mutter: „Jeder Post und jede Nachricht wird von mir ins Netz gestellt. Außerdem erfährt Santi nicht, wie viele Likes er hat. Manchmal verrate ich ihm aber, wenn ein besonderer Account ihm folgt, wie zum Beispiel die Staatsgalerie. Das hat ihn sehr gefreut“, sagt Cina Uicker.

Die fotografischen Vorlieben von Mutter und Sohn unterscheiden sich

Was die Familie an der Foto-Plattform schätzt und was nicht? „Instagram ist ein gutes Medium, um sich künstlerisch auszutauschen und Feedback zu erhalten und zu geben. Was uns nicht gefällt: Gerade Minderjährige sind einer Flut unangebrachter Posts ausgesetzt, und das völlig ungefiltert. Das Kesselkind darf daher nicht ohne mich Instagram nutzen.“

Die fotografischen Vorlieben von Mutter und Sohn unterscheiden sich übrigens: Cina Uickers Lieblingsmotive sind Vintage-Ladies im Stil der 50er Jahre, wie man sie auch auf ihrem Instagram-Kanal bewundern kann. „Santi fotografiert am liebsten Architektur und seine Freundinnen mit Klamotten aus dem Fundus seiner Mutter“, sagt Cina Uicker. Und was macht eine Fotografen-Familie, wenn sie einmal nicht fotografiert? „Dann leben wir das klassische Kesselleben. Wir lieben Stuttgart und seine kulturellen Angebote. Im Frühjahr fiebern wir dem Wasen und dem Trickfilmfestival entgegen, am Wochenende sind wir gerne an den Bärenseen unterwegs.“

Der Instagram-Kanal der StZ wird jede Woche von einem anderen StZ-Leser bespielt

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen StZ-Leser gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.