Thorsten Weh ist DJ, Blogger und Kreativchef bei der Agentur Pulsmacher. Seit 1995 gestaltet er Popkultur in Stuttgart aktiv mit. In dieser Woche nimmt er die Nutzer der Stuttgarter Zeitung mit auf seine ganz persönliche Instagram-Reise.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Jetzt mal ganz unter uns und bitte keinem weitersagen: Eine Stadt ist immer nur so gut wie die Menschen, die in ihr leben. Intendant gut ist gleich Theater gut. Trainer gut ist gleich VfB gut. In Bezug auf die Popkultur gilt diese Weisheit aus dem chinesischen Glückskeks natürlich genauso: DJ gut ist gleich gute Nacht. Blogger gut ist gleich gute Unterhaltung. Und selbst in Bezug auf Menschen, die in Agenturen arbeiten, könnte man sagen: Agenturmensch gut, Werbung nicht ganz so schlimm, Event im besten Fall sogar nachhaltig und schlau und überhaupt.

 

Da trifft es sich doch ganz ausgezeichnet für alle Fans und Follower der Stuttgarter Zeitung, dass Thorsten Weh vom 28. November bis zum 4. Dezember den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung kuratiert. Weh legt seit Jahren in Stuttgart Soul und andere vegane Beat-Köstlichkeiten auf. Gemeinsam mit Martin Elbert hat er den Blog kessel.tv gegründet. Und bei der Kommunikationsagentur Pulsmacher in Ludwigsburg arbeitet der 41-Jährige als Kreativchef.

Vorliebe für Architektur und Typografie

Seit 2012 nutzt Thorsten Weh die Facebook-Tochter Instagram. „Mir gefällt, dass viele Menschen seit Instagram einen ganz anderen Blick auf die Welt haben, immer auf der Suche nach einem guten Motiv – im positiven Sinn. Und dass sie ein Fototagebuch führen. Mir gefällt nicht, dass es inzwischen auch eine Werbeplattform ist – auch wenn die Entwicklung logisch ist“, sagt Weh über die Foto-Plattform.

Seine fotografischen Vorlieben wechseln dabei regelmäßig. „Früher habe ich viel Essen gepostet, inzwischen vor allem Architektur und Typografie. Ich versuche immer, einen ästhetischen Aspekt in den Motiven zu finden – ich poste keine Schnappschüsse“, erklärt Weh, der seit 1995 in Stuttgart lebt.

Jede Woche übernimmt ein anderer User der Stuttgarter Zeitung

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.