Authentisch und spontan – so beschreibt Jessi Herrmann ihre Fotos auf Instagram. Ab diesem Montag übernimmt sie für eine Woche den Account der Stuttgarter Zeitung. Auf Modelmaße und perfekte Posen verzichtet sie gerne, für sie zählt vor allem eins: der positive Blick aufs Leben.

Stuttgart - Wissen Sie, was ein „Pummelpilz“ ist? Nein? Dann folgen Sie uns doch auf Instagram. Unlängst zeigte uns dort Grafikerin Kim Hoss ihre pink-bunte Sicht auf Stuttgart und jetzt übernimmt Jessi Herrmann die Kontrolle, die sonst als @frau_pummelpilz auf dem sozialen Netzwerk unterwegs ist.

 

Jessi lebt seit zweieinhalb Jahren in Stuttgart. Immer noch entdeckt sie neue Plätze für sich und diese Eindrücke teilt sie dann im Netz. Damals kam sie für die Liebe nach Stuttgart. Auch wenn die Beziehung nicht gehalten hat, die Liebe zur Stadt ist geblieben „ich habe den Neuanfang nie bereut“, sagt sie.

Auf Instagram postet die Erzieherin als „Frau Pummelpilz“ und der lustig klingende Name zeigt schon, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Den Beautywahn auf der Fotoplattform sieht sie entspannt: „Jeder ist, wie er ist und ich zeige mich, wie ich bin“, sagt sie. Und das auch ohne Modelmaße.

Dass sie das Thema heute so entspannt sieht, hat sie sich hart erarbeitet. Über 50 Kilogramm hat Jessi abgenommen und ihr neues Wohlfühlgewicht hält sie bereits seit drei Jahren. 2010 startete sie einen Blog und ließ das Netz an all den Hochs und Tiefs ihrer Veränderung teilnehmen.

Inzwischen hat sich aber nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihre Einstellung verändert. „Früher war Essen ein negatives Thema für mich“, sagt sie. Heute beschäftigt sie sich mit vegetarischer und veganer Ernährung. „Andere Sachen sind wichtiger geworden“, erzählt sie. Die Musikliebhaberin reist gerne und ist viel unterwegs: „Ich bin viel aktiver als früher und möchte aus jedem Tag etwas Positives rausholen“.

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.