Film einlegen, Brennweite auswählen, Turnschuh-Zoom aktivieren, auslösen, zurückspulen, einsenden und voller Spannung warten: Angelo Santamaria lebt seine Liebe zur analogen Fotografie in dieser Woche auf dem Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung aus.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Die Leidenschaft zur Fotografie hat im Fall von Angelo Santamaria einen traurigen Ursprung. „Mein Vater verstarb Mitte der 1990er Jahre. Mit seinem Tod wurde mir bewusst, dass Bilder und Fotoalben die Erinnerung an einen Menschen nachhaltig bewahren.“ In der Schule konnte Santamaria seine neu entdeckte Leidenschaft dann intensivieren: „An der Technischen Oberschule in Stuttgart, an der ich meinen Realabschluss und mein Abitur abgelegt habe, gab es eine Dunkelkammer der Foto-AG, die damals kaum im Anspruch genommen wurde. Zum Glück für mich, denn so konnte ich mich kreativ austoben und ernsthaft in die Welt der Fotografie einsteigen.“

 

Damals entstand Santamarias Liebe zur analogen Fotografie: „Trotz digitaler Fotografie habe immer wieder zur Filmkamera gegriffen und den einen oder anderen Film verschossen. Seit zwei Jahren fotografiere ich sogar wieder ausschließlich analog.“ Was der 41-Jährige an dieser Technik schätzt? „Hier finde ich je nach Stimmung die warmen oder kühlen Farben, den Schärfe- und räumlichen Eindruck, der meinen Vorstellungen und meinem Wohlbefinden am nächsten kommt. Vor allem ist das für mich Ausgleich zum Alltag. Film einlegen, Festbrennweite auswählen, innehalten, Turnschuh-Zoom aktivieren, auslösen, Film zurückspulen, einsenden und voller Spannung warten und bangen.“ Diese Spannung will Angelo Santamaria in dieser Woche den Nutzern des Instagram-Accounts der Stuttgarter Zeitung vermitteln.

Natur- und Landschaftsfotografie für die Nutzer der Stuttgarter Zeitung

Die Bilder, die Angelo Santamaria den Usern der Stuttgarter Zeitung zeigen möchte, sind zwischen 2016 und 2017 entstanden. „Da ich mit dem Rad pendle, sind so einige Bilder von bekannten und weniger bekannten Stuttgarter Dingen zusammengekommen. Mein Schwerpunkt in der Fotografie liegt in den Bereichen Natur und Landschaft.“ Seit 2016 nutzt Angelo Santamaria Instagram. An der Tochterfirma von Facebook schätzt er das schnelle Feedback, die einfache Handhabung und die vielfältigen und abwechslungsreichen Künstler.

„Leider gibt es aber auch viele unterirdische Bilder und viel Selbstdarstellung“, so Santamaria weiter, der im Großraum Stuttgart lebt. Geboren und aufgewachsen ist der Sohn eines italienischen Einwanderers und einer Deutschen im Stuttgarter Westen. Er arbeitet beim Bosch, wie man in Stuttgart zu sagen pflegt, und wenn er nicht gerade arbeitet oder fotografiert, geht er Wellenreiten oder betätigt sich im Garten.

Jede Woche gibt es eine andere Kanal-Übernahme

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.