In dieser Woche übernimmt der Vaihinger Fotograf Benjamin Hahn den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung. Er verspricht in seinem Takeover Einblicke hinter die Kulissen.

Stuttgart - Benjamin Hahn ist „mit Leibe und Seele“ ein Stuttgarter – auch weil er in Vaihingen aufgewachsen ist. Die Liebe zur Heimatstadt trägt er sogar als Tattoo unter der Haut. In dieser Woche übernimmt er den Instagramkanal der Stuttgarter Zeitung

 

Vor vier Jahren meldete sich Benjamin Hahn in dem sozialen Netzwerk an. Auf seinem Account gibt der 31-Jährige hin und wieder Einblicke in private Unternehmungen. Manchmal gibt es dort auch einen Einblick hinter die Kulissen seiner Arbeit als selbstständiger Fotograf. „Das möchte ich auch in der kommenden Woche so machen. Eine Art Making-Of von Stuttgart,“ verspricht Hahn.

Auch sonst ist die Kanalübernahme bereits bestens vorbereitet. Unter anderem möchte der leidenschaftliche Techniker einen Blick auf die Entstehung einer bereits existierenden Fotoserie werfen und den Stuttgartern verraten, wo es die besten Mountainbike-Strecken gibt.

Dominierend ist aber im Instagramprofil von Benjamin Hahn seine Arbeit. Vor zehn Jahren hat er sich nach einer klassischen Ausbildung selbstständig gemacht. Auf dem Portfolio stehen neben klassischer Portraitfotografie vor allem Sport- und Produktfofografie. Aufträge von Mercedes Benz waren ebenso dabei wie für lokalansässige Sportzeitschriften. Dann fotografiert er meist Mountainbikes.

„Ich bin selbst zehn Jahre lang gefahren. Dann hat mich eine Verletzung zum Aufhören gezwungen,“ blickt Hahn auf seinen Werdegang zurück. Inzwischen schwingt er sich wieder in den Sattel, wenn er eine Auszeit benötigt: „Es gibt Tage, an denen ich einfach keine Kameras mehr sehen will.“

In der kommenden Woche wird er für den StZ-Instagramkanal aber vermutlich die Kamera dem Rad vorziehen – man darf gespannt sein.

Jede Woche übernimmt ein anderer Nutzer der Stuttgarter Zeitung

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.