Karsten Ramsauer hat ein Faible für die Architektur- und Naturfotografie. Seine Bilder von Bergen und Weite erzeugen Fernweh. Gut, dass er nun für eine Woche den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung kapert und mit seinen Fotos bestückt.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Wer sich Karsten Ramsauers Fotos bei Instagram anschaut, bekommt sofort Sehnsucht nach Natur, nach Bergen, nach Weite. Der 38-Jährige hat ein gutes Auge für die Naturfotografie. Immer im Blick dabei: die Landschaft, die Umgebung. Und da sich Stuttgarter ohnehin viel zu sehr auf ihren Kessel fokussieren, trifft es sich ganz gut, dass Ramsauer nun für eine Woche den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung kapert und bespielt.

 

Ramsauer fotografiert seit 2003. Bei Instagram, der Foto-Netzwerk-Tochter von Facebook, hat er sich erst vor einem Jahr angemeldet. Das Feedback auf seine Bilder ist trotz der kurzen Mitgliedschaft gut. Kein Wunder, dass er nach eigenen Angaben bisher keine negativen Erfahrungen mit Instagram gemacht hat. „Die Qualität der geposteten Fotos ist mit Facebook nicht zu vergleichen. Das gefällt mir sehr gut. Mir gefällt außerdem, dass auf dieser Plattform allein die Fotos im Vordergrund stehen“, sagt Ramsauer.

Wenn Ramsauer, der bereits seit 1992 im Raum Stuttgart/Ludwigsburg zu Hause ist, einmal nicht mit der Kamera unterwegs ist, arbeitet er „bei einer renommierten, großen Firma in Feuerbach“, treibt gelegentlich Sport und ist ab und zu mit dem Fahrrad unterwegs.

So läuft die StZ-Instagram-Kanalübernahme ab

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer übernommen. Die Idee: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzenfotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.