Der Photoshopartist Stephan Pöttgen übernimmt in dieser Woche den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung. Für sein Takeover wird er neue Wege einschlagen und immer wieder ein Stuttgarter Großprojekt fotografieren.

Stuttgart - Noch nicht einmal ein Jahr ist Stephan Pöttgen auf Instagram unterwegs. Für den Instagram-Kanal der Stuttgarter-Zeitung möchte er nun versuchen, aus seiner persönlichen Komfortzone auszubrechen. Bisher dominieren bei ihm abstrakte Bilder von Architektur und Alltagsgegenständen.

 

Seit 20 Jahren fotografiert Pöttgen. Das ehemalige Hobby hat er wortwörtlich zum Beruf gemacht. Inzwischen ist von der professionellen Kameraausrüstung aber nur noch Photoshop übrig geblieben. Denn der gebürtige Nordrhein-Westfale, den es vor sieben Jahren beruflich nach Stuttgart zog, arbeitet ausschließlich in der digitalen Bildbearbeitung.

Sein Instagram-Kanal ersetzt für Pöttgen nun ein wenig den alten Beruf. „Das ist für mich wie ein Ventil zum Entspannen,“ erzählt er. Außerdem schätzt er daran die Spontanität: „In meinem Beruf ist normalerweise immer alles geplant. Bei Instagram gehen die Bilder einfach unbearbeitet, direkt vom Handy hoch.“ Für die Kanalübernahme möchte er versuchen, aus seiner persönlichen Komfortzone auszubrechen und hauptsächlich die Stuttgarter Innenstadt zeigen. Auch die Langzeitbaustelle von Stuttgart 21 möchte Pöttgen in Szene setzen.

Jede Woche übernimmt ein anderer Nutzer der Stuttgarter Zeitung

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.