Die Stuttgarter Kinderzeitung ist bereits zum dritten Mal beim Kinder- und Jugendfestival in Stuttgart dabei. Wir haben bei den jungen Stuttgartern nachgefragt, was sie an „ihrer“ Zeitung besonders mögen.

Stuttgart - Nachrichten für Erwachsene gibt es jeden Tag unzählige. Doch wer erklärt eigentlich den Kindern und Jugendlichen, warum Griechenland gerade in aller Munde ist oder was es mit dem muslimischen Zuckerfest auf sich hat? Diese Aufgabe übernimmt seit 2013 die Stuttgarter Zeitung in Kooperation mit den Stuttgarter Nachrichten. Gemeinsam bringen sie einmal pro Woche die „Stuttgarter Kinderzeitung“ heraus. Hier wird Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs bis zwölf Jahren erklärt, was um sie herum passiert.

 

Auf ihrer Entdeckungsreise durch die Nachrichten aus aller Welt, leckeren Kochrezepten oder kniffligen Rätseln werden die Kids stets von Pinguin Paul begleitet. In dieser Woche findet Paul gemeinsam mit den kleinen Lesern heraus, welche geheimen Superkräfte Fledermäuse haben und warum die sogar „besser als Superman“ sind. Welche Themen den Kindern und Jugendlichen sonst noch besonders gut an der „Stuttgarter Kinderzeitung“ gefallen? Wir haben nachgefragt.

Und hier zeigt uns KInderreporter Theo das Kinder- und Jugendfestival