Der kanadische Choreograf und Kompaniechef Eric Gauthier ist überzeugt, dass es „ohne Kultur in der Zukunft keine Stadt“ gibt. Die Digitalisierung sieht er nicht als eine Bedrohung für die Kultur, denn ein Liveerlebnis schlage jedes Youtube-Video.

Stuttgart - Am Abend unterhielt sich der StZ-Kulturchef Tim Schleider (rechts) mit dem Stuttgarter Choreografen und Kompaniechef Eric Gauthier – schließlich spielt auch die Kultur bei der „Stadt der Zukunft“ eine wesentliche Rolle. „Wir haben es geschafft, mit Gauthier Dance im Theaterhaus ein neues, junges Publikum für Tanz zu interessieren“, berichtete der aus Kanada stammende Gauthier. Und er ergänzte: „Ohne Kultur gibt es in der Zukunft keine Stadt.“ Die Digitalisierung sieht er nicht als eine Bedrohung für die Kultur, denn ein Liveerlebnis schlage jedes Youtube-Video. Dass Liveaufführungen funktionieren, zeige sich gerade wieder bei den Vorstellungen von „Nijinski“; Gauthier kam sozusagen frisch aus der Aufführung direkt zum Kongress-Dinner ins Restaurant Empore. (StZ)