Vor ihrem Abriss soll die Schwabenbräu-Passage in Bad Cannstatt verschiedenen Initiativen und kreativen Projekten als Zuhause dienen. Unter anderem trifft hier ein inklusiver Club auf Kunstinstallationen und eine Foodsharing-Küche.

Einladend sieht der 80er-Jahre Bau in der Bahnhofstraße nicht gerade aus: rosa geflieste Säulen, etliche Taubennetze, ein abgenutztes Treppenhaus. Gäbe es in Stuttgart eine Zombie-Apokalypse, wäre dies wohl der ideale Ort zum Verstecken oder für einen ersten Showdown. Doch anstelle von Zombies kommt hier nun Leben in die Bude. Die Stadt Stuttgart hat 2020 die alte Passage gekauft und will sie voraussichtlich 2026 abreißen. In der Zwischenzeit soll der alte Fliesenbau noch etwas Gutes bewirken - ein bunt gemixtes Kollektiv aus Kunst und Kultur mit dem Namen Prisma hat sich inzwischen im ersten Obergeschoss auf über 600 Quadratmetern eingefunden und will hier etwas bewegen.