Eine überwiegende Mehrheit der deutschen Internetnutzer (92 Prozent) sucht mit Google. Eine Studie der Universität Mainz ergab, dass die meisten von ihnen aber gar nicht wissen, wie die Suchmaschine funktioniert.

Mainz/Berlin - Eine überwiegende Mehrheit der deutschen Internetnutzer sucht mit Google. Aber die meisten von ihnen verstehen nicht, wie die Suchmaschine funktioniert. Das ergab eine Studie der Universität Mainz.

 

92 Prozent der Deutschen suchen mit Google

Wenig bekannt war zum Beispiel, dass Google die Suchergebnisse auf die Nutzer zuschneidet, indem es die Ergebnisse einer neuen Suche den bisherigen Suchvorgängen anpasst. Der Großteil (92 Prozent) der deutschen Internetnutzer nutzt der Studie zufolge Google am häufigsten als Suchmaschine.

Probanden schätzen sich falsch ein

Beim Umgang mit Google hielten sich die Befragten für kompetenter, als sie es tatsächlich waren. 48 Prozent der Befragten schätzten ihre eigenen Fähigkeiten in Bezug auf Google als gut ein, 18 Prozent sogar als sehr gut. Bei einem Wissenstest über das Zustandekommen der Trefferlisten und Kniffen bei der Suche schnitten allerdings nur 31 Prozent mit gut ab und nur 2 Prozent mit sehr gut.

Für die Studie wurden Ende Mai 1012 Internetnutzer zwischen 16 und 82 Jahren online befragt. Die Studie ist repräsentativ für Internetnutzer in Deutschland.