Sucht in Deutschland Rauchen? Das machen nur noch die Mittelalten

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Zigaretten

Raucher, die tatsächlich von heute auf morgen aufhören wollen, sollten sich für den Rauchstopp eine stressfreie Zeit suchen. Foto: dpa
Der Marlboro-Mann hat an Attraktivität eingebüßt. Die Zigarette als Symbol für Freiheit und Genuss? Glaubt man der Statistik, passt dies bei der jungen Generation nicht mehr zusammen. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene rauchen deutlich weniger als in den Jahren zuvor. So sank 2016 die Nachfrage nach Fertigzigaretten im Vergleich zum Jahr 2015 um 7,7 Prozent. Selbst die E-Zigarette ist nicht sonderlich interessant: Jeder achte Deutsche über 14 Jahre hat zwar schon einmal E-Zigaretten probiert. Beim Großteil blieb es aber bei einem einmaligen Versuch. Nur 2,2 Prozent haben in der Vergangenheit regelmäßig E-Zigaretten geraucht. Dennoch sei das Rauchen weiterhin die führende Ursache bei vorzeitiger Sterblichkeit. „Im Jahr 2013 starben rund 121 000 Menschen an den Folgen des Rauchens“, heißt es im Bericht. Das seien 13,5 Prozent aller bundesweiten Todesfälle.

Was tun, wenn die Lust auf’s Rauchen aufkommt?

Zeit also, um aufzuhören– wenn es doch nur so einfach wäre. Suchtexperten wissen um die Angst der Raucher vor der eigenen Courage, ihrem Laster zu entsagen. Raucher, die tatsächlich von heute auf morgen aufhören wollen, sollten sich für den Rauchstopp eine stressfreie Zeit suchen, rät Gabriele Bartsch von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Damit man nicht verführt wird, doch eine Zigarette zu rauchen, informiert man am besten Freunde und Familie über das Vorhaben – und bittet die Raucher unter ihnen, nicht zu rauchen, wenn man dabei ist. „Die Gier nach der Zigarette dauert im Schnitt nur rund drei Minuten“, sagt Bartsch. Es gilt also, sich abzulenken. Bartsch rät, das Radio anzustellen und bestimmte Wörter zu zählen: Wie oft sagt der Moderator der Sendung das Wort „ich“ oder „er“. „Rechnen lenkt auch ab: Man nimmt sich beispielsweise die Zahl 113 und rechnet in Siebener-Schritten rückwärts bis null.“

Unsere Empfehlung für Sie