Das Event „Sucuk Festival Stuttgart – verbindet!“ geistert seit Tagen durch die Facebookseiten der Stuttgarter. Die Veranstalter bestätigen nun: Die große Wurst-Party soll tatsächlich steigen.

Stuttgart - Auf Facebook macht seit Tagen das Event „Sucuk Festival Stuttgart -verbindet!“ die Runde. Echt oder Fälschung? Die Veranstalter Alper Oral und Mehmet Mandal bestätigen: „Ja, das erste Sucuk-Festival in Stuttgart soll stattfinden!“ Die Wurst-Party ist für das Wochenende vom 7. bis 9. Juli 2017 geplant. Der Antrag für das Event werde von der Stadt Stuttgart momentan bearbeitet, sagt Oral. „Sucuk“ ist eine türkische Rohwurst-Spezialität aus Rind- oder Kalbfleisch und Lammfleisch. Sie wird mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Piment, Kreuzkümmel und Knoblauch luftgetrocknet oder auch geräuchert. Die Wurst ist international bekannt und hat ihre kulinarischen Liebhaber.

 

Für Verwirrung sorgt eine weitere Facebook-Veranstaltung zur Sucuk: „1. SUCUK Festival Stuttgart - Das Original“ soll ebenfalls im Juli stattfinden und wird angeblich von „Sucux Events“ veranstaltet. Ob das Event tatsächlich ernst gemeint ist, bleibt unklar: Die vermeintlichen Veranstalter haben sich auf Anfrage bisher nicht gemeldet.

Vom Max-Eyth-See zum Berger Festplatz

Die ursprüngliche Idee von Alper und Mehmet war es, eine kleine Veranstaltung am Max-Eyth-See mit 50 bis 100 Menschen auf die Beine zu stellen. „Freunde von uns und deren Freunde sollten kommen, einer bringt eine Gitarre mit und wir grillen gemeinsam Sucuk – alles im kleinen Kreis“, erklärt Alper. Er selbst habe nie gedacht, dass das Event mit fast 5000 Interessenten eine so große Welle im Netz schlagen würde.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Party nun vom Max-Eyth-See auf den Berger Festplatz in Stuttgart-Ost verlagert. Die Veranstalter warten jedoch noch auf die Rückmeldung und Genehmigung aus dem der Stuttgarter Rathaus.

Sucuk-Fans sollen bei der Party voll auf ihre Kosten kommen: Vom Ayvalik Toast (Toast mit Sucuk, Tomaten, Cornichons, Salat und Mayonaise) bis Sucuklu yumurta (Spiegelei mit Sucuk) soll alles vertreten sein, was sich mit der Knoblauchwurst anstellen lässt. Für weitere Sucuk-Rezepte sind die Veranstalter offen. Sie bieten auf ihrem Fest aber nicht nur Wurstgerichte an, sondern haben auch für Vegetarier fleischlose Alternativen. Finanziert wird das Sucuk-Festival von Sponsoren: Viele kleine Unternehmen und Mittelständer, die zu dem Event etwas beisteuern.

Gutes Essen und Musik verbindet Menschen

Mandal und Oral haben bereits Erfahrungen mit Veranstaltungen: Beide haben bei mehreren Kulturevents ehrenamtlich mitgeholfen. „Es macht uns beiden einen riesigen Spaß zu organisieren“ sagt Alper. Mit dem Sucuk-Festival möchten die Freunde verschiedene Kulturen zusammenbringen. „Es soll ein unpolitisches Event werden, schließlich verbindet gutes Essen und Musik Menschen miteinander, ganz egal welcher kultureller Herkunft“, ergänzt Oral.

Für Unterhaltung soll auch gesorgt sein: Alper und Mehmet haben bereits mehrere Bands für das musikalische Programm organisiert, die auch fest zugesagt haben. Darunter sind nicht nur türkische Bands, sondern auch Künstler, die internationale Musik spielen werden – so ist für jeden etwas dabei. Da die Organisation eine Menge Arbeit fordert, freuen sich die Veranstalter über jede Hilfe.

Zur Facebook-Event-Seite geht es hier.