Mehr als 200 Menschen sind bei einem Zugunglück in Südafrika verletzt worden. Bei dem Unfall nahe Johannesburg seien zwei Züge kollidiert und einige Waggons umgestürzt, berichteten Medien am Freitag. Laut einigen Medien könnte die Zahl der Verletzten sogar noch höher liegen.

Johannesburg - Rettungssanitäter sagten demnach, sie hätten am Abend ein riesiges Trümmerfeld mit etlichen Opfern am Booysens-Bahnhof vorgefunden. Es gebe Leicht- und Schwerverletzte, aber keine Toten, wurde eine Rettungskraft zitiert. Die BBC berichtete unter Berufung auf einen Sprecher der Rettungskräfte, mindestens 85 Menschen seien in Krankenhäuser gebracht worden. Bilder von der Unglücksstelle zeigen zahlreiche Krankenwagen.

 

Noch ist unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Eines der Opfer sagte den Berichten zufolge: „Ein Zug hatte wegen eines Signals gestoppt, als ein weiterer Zug hupend von hinten kam und ins Zugende krachte.“ Die Polizei untersucht die Unfallursache. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.