Ein mutmaßlicher Schwerverbrecher fragt vor Gericht, ob der Saal zu seinem Geburtstag „Happy Birthday“ singen kann. Wie der Richter auf die kuriose Anfrage des Angeklagten reagiert.

In Südafrika hat sich ein mutmaßlicher Schwerverbrecher mit einem kuriosen Wunsch an das Gericht gewandt: Ob der Saal zu seinem Geburtstag nicht „Happy Birthday“ singen könne, da er dieses Jahr keinen Kuchen bekomme? Nachdem der Richter am Obersten Gericht in Johannesburg zunächst abgelehnt hatte – man sei hier auf keiner Party –, gratulierte er dem Angeklagten schließlich, wie der Radiosender „702“ (Mittwoch) berichtet.

 

Beobachter sprechen von einer „bizarren Wende“ in einem Fall, der bisher eher mit schockierenden Details Aufsehen erregte. Der Angeklagte steht mit neun Komplizen vor Gericht, nachdem er im vergangenen Jahr einen Überfall auf einen Geldtransporter geplant haben soll. Bei dem folgenden Schusswechsel, unter anderem mit Polizisten, starben acht Menschen.