Super Mario ist zurück: Das neue Jump’n’Run „Super Mario Odyssey“ feiert am Freitag Premiere. Video-Kritiker beschreiben das Abenteuer-Spiel für Nintendo Switch als „eines der besten Spiele aller Zeiten“.

Stuttgart - Das neue Jump’n’Run „Super Mario Odyssee“ für Nintendo Switch wird am Freitag, den 27. November, veröffentlicht. Das Spiel wurde im Stil von „Super Mario 64“ entwickelt. Neu ist, dass Nintendo dem kleinen Klempner einen Begleiter für seine Abenteuer bereitgestellt hat.

 

In dem neuen Spiel wird Mario von Cappy, einem lebenden Hut, auf seinen Abenteuern begleitet. Die Story beruht darauf, dass der Bösewicht Bowser Prinzessin Peach und die Schwester von Cappy entführt hat. Peach soll zu einer Hochzeit gezwungen werden. Zusammen wollen Mario und Cappy die beiden retten. Das Spiel beinhaltet 14 Schauplätze. Hat man diese durchgespielt, kommt das große Finale und Mario, Cappy und Bowser stehen sich gegenüber.

Neue Fähigkeiten für Mario

Durch Cappy bekommt Mario neue Fähigkeiten, die er in den vorherigen Spielen nicht hatte. Die Mütze kann Mario auf Objekte jeglicher Art werfen und dadurch in andere Körper schlüpfen. Egal ob Mensch, Tier oder Gegenstand, wenn die Objekte durch einen Mond gekennzeichnet sind, kann der Klempner ihre Gestalt annehmen und die gefährlichsten Gegner bekämpfen um sich den Mond zu verdienen. So kann er zum Beispiel als Tyrannosaurus durch die Gegend stampfen oder auch als Stück Fleisch herumhüpfen. Hat Mario genügend Monde gesammelt, kann er in die nächste Welt eintreten. Sein Transportmittel ist ein Schiff in Form eines Huts – die „Odyssey“. Mit diesem fliegt er durch die verschiedenen Schauplätze.

Super Mario Odyssey – „Eines der besten Spiele aller Zeiten“

Im Netz geht das neue Abenteuer-Spiel viral und bekommt viele positive Reviews. Verschiedene Tester haben dem Jump’n’Run in ihren Testberichten volle Punktzahl (100/100) gegeben. Tobias Veltin, der Game-Tester von der Videospiele-Zeitschrift GamePro, beschreibt das Spiel als „eines der besten Spiele aller Zeiten“. Die schlechteste Bewertung stammt von der amerikanischen Computerspielewebsite Polygon bei der „Super Mario Odyssey“ mit 95 Punkten abgeschnitten hat. (Quelle: GamePro, Polygon)