Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Außenseiter: In der gesamten Region kam die Linke bei der Landtagswahl 2011 nur in zwei Orten über die Fünfprozenthürde. Beide liegen im Rems-Murr-Kreis: In Großerlach holte sie 6,1, in Murrhardt 7,5 Prozent. Der Hintergrund dürfte die Kandidatur von Titus Simon sein, der viele Jahre lang für die Grünen im Murrhardter Gemeinderat saß und die Fraktion anführte, bevor er zur Linken wechselte.

 

Landeshauptstadt: Ein Blick in die Stadtbezirke von Stuttgart zeigt, dass es auch dort recht unterschiedlich ausgeprägte politische Landschaften gibt. Die CDU hat ihre Hochburg in Obertürkheim. Dort kam sie auf 37,3 Prozent. Allerdings hatte sie bei der Wahl 2006 noch in jedem zweiten Stadtbezirk über der 40-Prozent-Marke gelegen. Die SPD erzielte in Münster mit 26,5 Prozent ihr bestes Ergebnis, die Grünen kamen in der Stadtmitte auf den Spitzenwert von 45,5 Prozent. Die FDP ist nur noch in Botnang mit 10 Prozent zweistellig. Die Linke kam in Zuffenhausen und Mühlhausen auf jeweils 4,6 Prozent.

Alle Teile der Serie finden Sie hier.