Die Lebensmittelversorgung für den Korntal-Münchinger Stadtteil Kallenberg ist gesichert: In das leere Kaufland-Gebäude an der B 10 zieht im Herbst Edeka ein. Dazu sind jedoch noch größere Modernisierungsmaßnahmen nötig.

Korntal-Münchingen - Aus Kaufland wird Edeka: Die Supermarkt-Kette zieht zum Herbst dieses Jahres in die leeren Verkaufsflächen von Kaufland in Kallenberg ein. Das gaben die Edeka-Handelsgesellschaft Südwest und der Korntal-Münchinger Bürgermeister Joachim Wolf bei einem Ortstermin am Donnerstag bekannt.

 

Die Kaufland-Filiale an der B 10 hatte im Februar geschlossen. Die ehemals von Kaufland genutzten Räume werden derzeit entkernt, bis zur Neueröffnung des Edeka-Markts sind umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen nötig.

Für den Korntal-Münchinger Stadtteil Kallenberg ist der Standort von zentraler Bedeutung; einen anderen Supermarkt gibt es im Stadtteil nicht. Um dort wieder einen Lebensmittelhändler unterzubringen, hatte die örtliche SPD-Fraktion fast 1000 Unterschriften gesammelt. Auch der benachbarte Stadtteil Münchingen profitiert von dem Nahversorger; im Ort gibt es nach wie vor keinen Vollsortimenter.