Ideenreich und verstörend: Eine Skulpturenschau der Kunsthalle Tübingen fragt nach dem Körperdesign der Zukunft. Die Ausstellung „Supernatural“ knüpft an den Publikumserfolg zur lebensechten Skulptur 2018 an.

Tübingen - Die Maske sitzt nicht richtig. Eigentlich keine Überraschung. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Ausstellung gekommen ist, dem dürften schon auf der Hinfahrt genügend hirn- und sorglose Zeitgenossen begegnet sein, die es nicht schaffen, einen Mund-Nasen-Schutz halbwegs korrekt über Mund und Nase zu ziehen. Aber die knallorange Warnwestenträgerin in der Kunsthalle Tübingen besitzt offenbar noch weniger Verstand als Quatschdenker und Covid-Ignoranten: Die Figur aus dem skurrilen Modepuppen-Ensemble der deutschen Künstlerin Isa Genzken hat eine Gasmaske um die Augen gebunden. Corona? Die junge Dame interessiert’s nicht.