Marin Marinov sagt zu: Die Basketballer des SV Fellbach bekommen weitere Verstärkung vor der anstehenden Regionalliga-Saison.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Die Basketballer des SV Fellbach haben jetzt einen sehr guten Draht nach Bulgarien. Das ist auf Kristiyan Borisovs Mitwirken zurückzuführen. Der neue hauptamtliche Jugendkoordinator und Co-Trainer in der Regionalliga pflegt nach wie vor beste Verbindungen in sein Heimatland. So konnten die Vordenker im Hintergrund Mitte August schon die Vereinbarung mit Nikola-Alexander Jekov bekannt geben. Der 19-Jährige will Basketball mit dem Studium der Sportwissenschaften in Stuttgart kombinieren. Nun hat das Fellbacher Planungsteam um den Abteilungsleiter Andreas Tsiminos einen weiteren Spieler aus Bulgarien für den SVF gewinnen können: Marin Marinov wird in der nächsten Saison ebenfalls der Mannschaft um Iakovos Peidis angehören. Den 23-Jährigen zeichnet seine Vielseitigkeit aus. Er ist 2,05 Meter groß, athletisch und schnell, kann daher in der Verteidigung fast auf allen Positionen eingesetzt werden. „Marin ist von der Statur her der perfekte Basketballer“, sagt Andreas Tsiminos. Der junge Profi hat bereits in der ersten bulgarischen Liga Erfahrungen sammeln können. Ebenso in der internationalen Balkan-Liga, in der er in der vergangenen Saison im Kader des bulgarischen Vertreters BC Beroe Stara Zagora stand. Im Anschluss an eine Probephase hat er sich nun für einen Wechsel zum SVF entschieden, mit dem er in der bevorstehenden Runde nach Möglichkeit in die Pro B aufsteigen will, die unterste Profiplattform dieser Sportart in Deutschland.

 

Ziel ist der Aufstieg in die Pro B, die unterste Profiplattform in Deutschland

Die Fellbacher haben dafür vor dem Saisonstart in acht Tagen, am 17. September um 17.30 Uhr in der Gäuäckerhalle I, gegen den Aufsteiger aus Lich vielversprechendes Personal beisammen. Die Besten sind geblieben, vorneweg Lars Berger und der Litauer Tauras Ulevicius. Dazu erhält der Tabellenachte der vergangenen Spielzeit, in der sich vieles nicht nach Wunsch zusammenfügte, reichlich Verstärkung. Nicht nur aus Bulgarien. Der 33-jährige Andreas Kronhardt etwa, neu von der TSG Schwäbisch Hall und 2,04 Meter groß, hat Bundesliga-Einsätze und mehrere Profistationen hinter sich. Zaire Thompson aus Chicago, in Deutschland aufgewachsen, hat sich an verschiedener Stelle in der Pro B und in der Pro A eingebracht, zuletzt war der 26-Jährige bei den Wizards in Karlsruhe. Er soll fortan vor allem mit Tauras Ulevicius, bereits seit 2020 beim SV Fellbach, für den Spielaufbau an der neuen Wirkungsstätte verantwortlich zeichnen. Dazu ist der US-Amerikaner Andre William Gillette, 32, wieder komplett zurück im Kader der ersten Mannschaft des SV Fellbach. „Auf dem Papier sehen wir schon einmal sehr stark aus“, sagt Andreas Tsiminos.