Die Fellbacher Basketballer gewinnen gegen die Sunkings Saarlouis mit 110:75 und stehen nun in der ersten Regionalliga selbst ganz oben.

Als Jordan Andrew Camper sich in die Höhe schraubte und den Ball spektakulär in den Korb stopfte, war bei den rund 150 Zuschauern in der Gäuäckerhalle I ein kurzes Raunen zu vernehmen. Der guten Stimmung schadeten diese vereinzelten Szenen der Sunkings Saarlouis allerdings nicht. Denn die Basketballer des SV Fellbach waren am Sonntagabend dem da noch Tabellenersten in allen Belangen überlegen. Sie feierten ein Fest, das es so wohl noch nicht gegeben hatte in ihrer jüngeren Geschichte. Selbst dem Abteilungsleiter Andreas Tsiminos, während des Spiels mit lauten Tönen am Mikrofon, fehlten nach dem 110:75-Sieg in der ersten Regionalliga die Worte.

 

Andreas Kronhardt und Zaire Thompson prägen den Fellbacher Auftritt

Der Basketballabend hatte auch mit einer guten Nachricht für die Gastgeber begonnen: Sowohl Andreas Kronhardt als auch Zaire Thompson, zuletzt noch angeschlagen, waren mit dabei. Und sie sollten den Auftritt ihrer Mannschaft prägen. Andreas Kronhardt war unter den Körben nicht zu stoppen, Zaire Thompson traf von jenseits der Dreipunktelinie nach Belieben. Am Ende waren sie mit jeweils 21 Punkten die besten Werfer beim SV Fellbach. Bemerkenswert waren auch die 14 Korbvorlagen von Tauras Ulevicius, der sich die Aufgabe des Spielmachers mit Zaire Thompson teilte. „Bisher hat nicht immer alles gepasst in dieser Saison – diesmal schon“, sagte der Trainer Iakovos Peidis; wenig später fügte er hinzu: „Und wir können sogar noch mehr zeigen.“

In dieser Form ist der SVF der erste Titelanwärter in der Regionalliga

Das wiederum ist keine gute Nachricht für die Ligakonkurrenten. Denn in dieser Form – die Trefferquote aus dem Feld lag bei beachtlichen 68,2 Prozent – ist es schwer vorstellbar, wie der Aufstiegsanwärter aus Fellbach überhaupt noch ein Spiel verlieren soll. Der begeisternde Auftritt am Sonntag brachte allerdings auch nur zwei Punkte auf das Konto – aber am fünften Spieltag die Tabellenführung in der ersten Regionalliga. Das Ergebnis hätte wohl noch höher ausfallen können, wenn Iakovos Peidis im finalen Viertel beim Stand von 88:56 seine Startformation auf dem Feld gelassen hätte. Das war aber nicht nötig. Das Basketballfest ging weiter, und selbst die zuweilen sehenswerten Gästetreffer trugen zur guten Stimmung bei. SV Fellbach: Kronhardt (21), Thompson (21), Wezorke (13), Ulevicius (12), Gillette (11), Marinov (10), Berger (7), Tucic (6), Golder (4), Karamatskos (3), Sikalidis (2), Jekov.