Bewegt Euch hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern Sport zu ermöglichen. Davon profitieren die Pestalozzischule und der SV Leonberg/Eltingen.
Sport macht Spaß, die 124 Kinder der Leonberger Pestalozzi-Schule machen munter mit auf dem Gelände des SV Leonberg/Eltingen – den Temperaturen zum Trotz rennen sie über die Tartanbahn und springen in die Sandgrube. „Es ist wichtig, die Kinder zur Bewegung zu motivieren“, sagt Schulleiterin Beate Bantlin-Wildt am Rande des Sportfestes der Schule. Am Dienstag hat der SV Leonberg/Eltingen, der mit zahlreichen Schulen der Stadt kooperiert, sein Gelände für die Veranstaltung gerne zur Verfügung gestellt.
Denn davon profitieren Schule und Verein gleichermaßen. Die Kinder bekommen die Chance, Sport hautnah zu erleben, und der SV kann über diesen Weg „die Schülerinnen und Schüler für eine Sportart und womöglich zum Beitritt in den Verein motivieren“, wie Thorsten Talmon, Vorstandsmitglied des größten Leonberger Clubs, verdeutlicht. Doch ein Jahresbeitrag ist für manche Familien eine finanzielle Belastung, die sie nicht stemmen können, für einige stellt sogar der Kauf von Sportschuhe eine hohe finanzielle Hürde dar.
Deshalb stehen Monika Wierse und Ulrike Unger am Rande der Tartanbahn. Die beiden Frauen vertreten den Verein „Bewegt Euch“, der 2021 in Tübingen im Angesicht der Corona-Pandemie gegründet wurde und der es sich zur Aufgabe gemacht hat, benachteiligten Kindern Sport zu ermöglichen. „Etwa durch den Kauf von Sportschuhen oder mit dem Bezahlen des Vereinsbeitrages“, erläutert Ulrike Unger von der Geschäftsstelle des Vereins. Mehr als 1000 Einzelförderungen hat der Verein seit seiner Gründung bereits geleistet und im vergangenen Jahr dafür rund 90 000 Euro aufgebracht. Die Geschäftsstelle wird komplett von einem Förderer bezahlt, so fließen die Spenden nahezu zu 100 Prozent in die Projekte.
Schauspieler Jan Josef Liefers ist mit im Boot
Die Initiative zur Gründung von Bewegt Euch geht auf die Tübinger Ärztin und Autorin Lisa Federle, den Schauspieler Jan Josef Liefers (Tatort aus Münster) und den Sportjournalisten Michael Antwerpes (SWR) zurück. Finanziert wird der Verein von Mäzenen und Sponsoren. „Kinder und Jugendliche hatten während Corona kaum die Möglichkeiten zu Sport und Bewegung“, sagt Ulrike Unger, „darunter litten die Gesundheit und das sozial-emotionale Wohlbefinden vieler.“
Vom Engagement des gemeinnützigen Vereins profitiert auch der SV Leonberg/Eltingen, der von „Bewegt Euch“ in der Kooperation mit vielen Schulen der Stadt in diesem Schuljahr mit 7000 Euro bedacht wird. „Wir wollen Kindern positive Bewegungserlebnisse ermöglichen für ein gesundes Aufwachsen mit Sport“, betont Thorsten Talmon, „wir vermitteln auch Werte des Sports wie Toleranz, Disziplin und Fairness.“ Der Sportverein kooperiert neben der Pestalozzi-Schule mit der Mörikeschule, der Spitalschule, der Marie-Curie-Schule, der Ostertagschule, der Haldenwangschule sowie den Kitas Eltingen, Grundwald, Mozart, Sophie Scholl, Nord, Elly Heuss, Stadtpark, Seehaus und der Kindersportschule.
Der SV Leonberg/Eltingen stellt dafür Übungsleiter und Sportstätten zur Verfügung und schafft zusätzliche Angebote. „Wir erhalten keine kostendeckende Aufwandsentschädigung“, sagt Thorsten Talmon, „und wir kommen dem steigenden Bedarf nicht mehr nach.“ Es ist eine Win-win-win-Situation. Die Schulen erhalten die Möglichkeit zum Sport, der SV kann die Sportbegeisterung der Kinder wecken und der Verein Bewegt Euch hat damit die Chance, in Leonberg bekannter zu werden.