Auf der Anlage in Renningen werden am Freitag und Samstag die deutschen Einzelmeisterschaften ausgetragen. Auch Spieler des gastgebenden Vereins haben große Chancen auf vordere Platzierungen.

Reningen - Einige Mitglieder des Renninger Swingolf-Vereins hatten im Vorfeld des Großereignisses noch alle Hände voll zu tun. Sie streuten die Aus-Markierungen auf ihrem Platz, richteten den Abschlag oder schnitten noch ordentlich die Löcher aus, damit der Ball ohne Umschweife hinein rollen kann. An diesem Donnerstag beginnen auf der Anlage des Landwirtes Andreas Kindler – Aussiedlerhof Kriegsbäum – die deutschen Einzel-Meisterschaften mit der Proberunde, bevor es am Freitag und Samstag ernst wird.

 

Ihre Empfehlung als Ausrichter haben die Renninger im Vorjahr mit der Organisation der deutschen Doppel-Meisterschaft abgegeben. Diese Erfahrung nutzen sie nun bei der aktuellen Veranstaltung, zu der gut 140 Spieler aus ganz Deutschland anreisen. Darunter amtierende Europameister wie Patrick Ritzdorf aus Brohltal in Rheinland-Pfalz oder Nadine Mierdel vom Verein Allgäu-Bodensee. Auch einige ehemalige und amtierende nationale Titelträger sind mit von der Partie. Einer davon, der Renninger Roland Schmidt, möchte die Meisterschaft nach 2013 und 2014 in seiner Seniorenklasse zum dritten Mal gewinnen.

Gerade richtig gut in Form in der Herrenklasse 1 sind Spieler wie Joachim Senf oder Marc Kreuzahler, die zwar im Verein Allgäu-Bodensee beheimatet sind, aber auch in Renningen eine Mitgliedschaft haben. Sie zählen zu den Favoriten – wie auch deren Clubkollege Timotheus Grall oder der Essener Frank Schweizerhof. Der Renninger Christian Rappel hat vergangene Woche auf der heimischen Anlage den Platzrekord eingestellt – er spielte zehn Schläge besser als der Platzstandard. Hat er einen guten Tag, kann auch er für eine Überraschung sorgen.

„Der Platz ist derzeit sehr trocken, da rollen die Bälle weit“, sagt Gregor Freitag, Vorsitzender des Renninger Swingolf Vereins, der selbst zweifacher Deutscher- und Vizeeuropameister war. Er ist gut in Form, wird aber – schweren Herzens – nicht spielen. Er ist an diesem Wochenende nicht nur Organisator, sondern auch Schiedsrichter. „Da könnte ich mich nicht mehr aufs Spielen konzentrieren“, sagt er.

Los geht’s am Freitag um 8 Uhr mit den Jugendlichen. Danach folgen Aktive und Senioren – Frauen und Männer gemischt, eingeteilt nach Spielstärken. Am Abend (19 Uhr) findet die Players-Party mit der Live-Band „Latte Mazziato“ statt. Gäste sind willkommen. Weiter geht es mit dem Swingolfen am Samstag um 8 Uhr.