4000 Zuschauer trotzten dem Regen und kamen auf den Schlossplatz, um Abschied von Klara Blum und ihren Kollegen aus Konstanz zu nehmen. Der SWR zeigte den letzten Bodensee-“Tatort“ im Freiluftkino.

Stuttgart - Mord, Feuer und ein allumfassender Titel: „Wofür es sich zu leben lohnt“ – mit dieser „Tatort“-Folge verabschiedet sich Hauptkommissarin Klara Blum (Eva Mattes) vom Bodensee und von ihren Zuschauern. Ausgestrahlt wird sie Ende des Jahres, am Freitagabend hatte sie im Rahmen des SWR-Sommerfestivals auf dem Schlossplatz Premiere.

 

Dass nun Schluss am Bodensee ist, stimmt Eva Mattes wehmütig, wenn sie an das Filmteam denkt, „an die vielen tollen Kollegen“. Doch andererseits sei es an der Zeit, nach 14 Jahren aufzuhören. „Ich hatte das für mich entschieden, bevor der SWR dieselbe Entscheidung traf“, sagte die 61-Jährige vor der Aufführung im Freiluftkino. 4000 Zuschauer trotzten dem Wetter und wollten Klara Blum und ihre Kollegen ein letztes Mal im „Tatort“ sehen.