Zum zehnten Geburtstag seines Sommerfestivals hat der SWR erstmals zu einem Gratis-Konzert eingeladen. Bei der Coverband Abba fever und der Spider Murphy Gang mussten am Sonntagabend die Tore geschlossen werden.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Nichts ging mehr. Eigentlich sollten die Schranken fallen, weil der SWR erstmals bei einem Konzert auf der großen Bühne des Schlossplatzes keinen Eintritt verlangt hat. Dann aber drängten die Massen am Sonntagabend auf das Festivalgelände, so dass eine knappe halbe Stunde nach dem Losrocken der Spider Murphy Gang im Ehrenhof des Neuen Schlosses die Tore geschlossen wurden. Aus Sicherheitsgründen mussten die Veranstalter bei der Feier zum zehnten Geburtstag des Sommerfestivals einen Einlass-Stopp verfügen. Tausende, die drinnen waren, hatten ihren Spaß – auch das Wetter spielte nach tröpfelndem Regen wieder mit. Bis weit auf den Kleinen Schlossplatz hinauf hörte man die Gute-Laune-Musik, so dass auch draußen tolle Stimmung herrschte.

 

SWR 3 bittet zum Finale auf den Schlossplatz

Die Stühle von den ersten beiden Festivalabenden waren inzwischen abgeräumt. Denn jetzt hieß es: Party im Stehen! Mit den Hits von vier berühmten Schweden hatte das Gratis-Konzert begonnen. Die Hamburger Coverband Abba fever erfreute damit keineswegs nur die etwas ältere Zielgruppe des Senders SWR 4, der für das Konzert am Pfingstsonntag verantwortlich vor. Auffallend viele junge Abba-Fans mischten sich unter fidele Tänzer im Ü-60-Alter. Lang, lang ist’s her: 1982 war die Single „Skandal im Sperrbezirk“ der Münchner Band Spider Murphy Gang acht Wochen lang auf Platz eins der deutschen Hitparade. Sänger Günther Sigl hat Rosis Nummer immer noch. „Unter zwounddreißig sechzehn acht, herrscht Konjunktur die ganze Nacht“, sangen Tausende mit. Bestimmt hat Rosi inzwischen ein Handy und muss nach 36 Jahren hoffentlich nicht mehr arbeiten. Der Hit wurde damals zum Politikum, weil er die spießige Doppelmoral in München aufs Korn nahm. Rock’n’Roll mit bayerischen Texten funktioniert über 40 Jahren nach Bandgründung noch immer – bei den Schwaben erst recht, wenn’s nix koschded.

Zum Abschuss des Sommerfestivals bittet am Pfingstmontag der Sender SWR 3 auf den Schlossplatz. Es spielen von 18.30 Uhr an: Johannes Oerding, Christina Stürmer und Nico Santos. Karten gibt’s an den Abendkassen.