Wegen des Todes von Loriot ändert der SWR sein Programm - die Doku läuft nun am Mittwoch.

Stuttgart - Der Sendetermin für den Dokumentarfilm „Alarm am Hauptbahnhof - Auf den Straßen von Stuttgart 21“ ist verschoben worden. Grund waren Programmänderungen nach dem Tod von Loriot, teilte der SWR am Dienstag mit. Der neue Termin ist Mittwoch, 24. August, um 23.30 Uhr im Ersten.

 

Für den 85 Minuten langen Film haben sich die SWR-Dokumentarfilmerinnen Wiltrud Maier und Sigrun Köhler unter die Stuttgart-21-Demonstranten gemischt. Die Autorinnen erzählen „kleine Episoden der großen Erregung“, die die Schwaben-Metropole zwischen September 2010 und den Landtagswahlen im März ergriffen hatte.

Einen besonderen Blick haben sie dabei auf die Kommunikation der Stuttgarter untereinander. „Die als einsilbig geltenden Schwaben - auf einmal reden sie miteinander, als wäre Stuttgart eine italienische Piazza“, haben die Filmemacherinnen festgestellt.