Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Planung Für das Gewerbegebiet Vaihingen-Möhringen wurde 2001 eine Bestandsanalyse durchgeführt, um Nachverdichtungs- und Entwicklungspotenziale zu ermitteln. Die Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur war dabei eine wichtige Maßnahme. 2005/06 belegte eine Untersuchung die Wirtschaftlichkeit der Verlängerung der U 12. 2008 begannen die Planer der SSB mit der Ausarbeitung der Trasse, 2009 wurden die Pläne der Öffentlichkeit präsentiert. Am 30. März 2010 stimmte der Umwelt- und Technikausschuss dem Projekt zu, am 22. Januar 2013 wurde der Planfeststellungsbeschluss erlassen. Die Kosten für das Projekt wurden mit 25 Millionen Euro veranschlagt.

 

Bauarbeiten Im April 2013 haben die SSB mit den Kabel- und Leitungsarbeiten begonnen. Im Sommer 2014 folgten die Arbeiten am Gleiskörper. Am 30. August 2015 hielten die Stadtbahnen erstmals an der verlegten Haltestelle Wallgraben. 2016 erfolgte der stadtbahntechnische Ausbau der Haltestellen Lapp-Kabel und Dürrlewang und die abschließenden Arbeiten entlang der Strecke.

Inbetriebnahme Am 13. Mai wird der insgesamt 1110 Meter lange neue Streckenzweig offiziell eingeweiht. Die Feierlichkeiten beginnen um 15 Uhr im Bereich der Endhaltestelle Dürrlewang.