Als einziger Hauptstadtbezirk lehnt der linksalternative Szenekiez Friedrichshain-Kreuzberg Hilfe der Bundeswehr bei der Infektionsverfolgung ab. Dafür gab es angesichts steigender Corona-Zahlen nun einen Rüffel der Verteidigungsministerin.

Berlin - Die Hauptstadt besteht aus zwölf Bezirken, die sehr unterschiedlich voneinander sind. Charlottenburg-Wilmersdorf etwa gilt als bürgerlich, Mitte präsentiert sich den zahlreichen Touristen als Hipster-Kiez und an manchen Ecken von Marzahn-Hellersdorf weht noch immer der DDR-Charme früherer Jahre um die Plattenbauten. Friedrichshain-Kreuzberg hat den Ruf als linksalternative Bastion Berlins – diesem Image macht der Bezirk im Moment mal wieder alle Ehre. Als einziger Berliner Bezirk lehnt die dortige Verwaltung es seit Wochen ab, sich im Kampf gegen das Coronavirus von der Bundeswehr bei der Nachverfolgung von Infektionsketten helfen zu lassen.