Der Koreaner Soo-Nam Park prägt seit Jahrzehnten den deutschen Taekwondo-Sport. Nun hat sein zwölfjähriger Enkel Matteo-Won einen EM-Titel gewonnen. Die Annäherung an eine sportbegeisterte Familie.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Wie es sich anfühlt, Europameister zu sein? Matteo-Won Campana antwortet mit seinen zwölf Jahren schon ziemlich abgeklärt: „Man ist einfach stolz auf sich, weil das viele Training sich einfach gelohnt hat.“ Der Stuttgarter hat bei der 15. Taekwondo-EM in Seixal/Portugal seinen ersten internationalen Titel geholt. Er setzte sich gegen 14 weitere Starter in seiner Altersklasse (Kadetten zwölf bis 14 Jahre) durch. Und zwar in der Disziplin Poomsae. Dabei handelt es sich um die „sanftere“ Sparte der koreanischen Nationalsportart. Es wird nicht mit Schutzausrüstung für Kopf, Zähne, Hände, Arme und Beine gegen einen Gegner gekämpft, sondern es gilt, festgelegte Formen (die sogenannten Poomsae) korrekt und ästhetisch darzubieten.