Im Rahmen der Aktion „Deutschland singt und klingt“ haben sich auch in und um Leonberg Menschen versammelt, um mit insgesamt zehn Lieder ein Zeichen für Frieden, Einheit und Hoffnung zu setzen.

In rund 200 deutschen Kommunen haben Bürgerinnen und Bürger am Montag gegen 19 Uhr wieder zum Lied angestimmt: Die Aktion „Deutschland singt und klingt“ fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Auch in Leonberg, Weil der Stadt und Heimerdingen haben sich die Menschen auf den Marktplätzen versammelt, um der Aktion ihre Stimme zu leihen.

 

Einheit und Friede werden gefeiert

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der Initiative „Danken. Feiern. Beten.“ im Jahr 2020. Damals hatte man mit dem gemeinsamen Singen das 30-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung gefeiert, der Pandemie zum Trotz. Werte wie Einheit, Freiheit und Zusammenhalt wurden damit gleich doppelt gefeiert – und das soll auch weiterhin getan werden. Durch den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat die Aktion in diesem Jahr nun noch eine weitere Dimension bekommen.

Repertoire umfasst zehn Lieder

Frieden, Gemeinschaft und Vielfalt fanden sich deshalb auch im diesjährigen Repertoire: Der Kepler-Chorverband sang gemeinsam mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern etwa das bekannte israelische Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“, Westernhagens Kultsong „Freiheit“ oder Josh Grobans „You raise me up“.