Am Sonntag hat die Hospitalkirche mit einem Festgottesdienst und einem Tag der offenen Tür wieder eröffnet. Der Andrang war groß.

Stuttgart - Mit einem Festgottesdienst und anschließend einem Tag der offenen Tür ist am Sonntag die neu sanierte Hospitalkirche wieder eröffnet worden. Der Andrang war derart groß, dass die Predigt in einen Saal des Hospitalhofs live übertragen wurde. “Das ist ein Zeichen, dass die Kirche mitten in die Stadt gehört“, sagte Prälatin Gabriele Arnold zur Einleitung ihrer Predigt. Zuvor sei die Kirche eng und dunkel gewesen. Mit der Sanierung sei ein freundlicher, schöner Ort entstanden. Im Anschluss lobte Stadtdekan Søren Schwesig das Durchhaltevermögen der Gemeinde sowie ihres Pfarrers Eberhard Schwarz, deren jahrelange Wanderschaft mit diesem Eröffungstag ein Ende genommen hat. (ijs) Foto: